Gastbeitrag ••• Von Monika Rosen
Großbritannien ▼
Hier ist die Wirtschaft im Vorjahr um knapp zehn Prozent eingebrochen.
Das ist der stärkste Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahre 1709! Damit hat Corona im UK das Wachstum der letzten sieben Jahre aufgezehrt.
USA ▲
Ein Stimulierungspaket von 1,9 Billionen Dollar soll die US-Konjunktur durch die Krise bringen.
Sollte das Paket vom Kongress genehmigt werden, könnten die USA innerhalb eines Jahres wirtschaftlich auf das Vorkrisenniveau zurückkehren.
Japan ▼
Hier wird die Konjunktur im laufenden Quartal wohl deutlicher schrumpfen als ursprünglich angenommen, egal ob mit oder ohne Olympische Spiele.
Die aktuelle Prognose für das erste Quartal beläuft sich auf fünf Prozent Rückgang (annualisiert). Noch im Dezember lag die Schätzung bei der Hälfte, also bei –2,4%.
China ▲
Mit einem Wachstum von 2,98% in 2020 hat Taiwan erstmals seit 30 Jahren China überrundet.
Dort wurde im Vorjahr ja bekanntermaßen ein Zuwachs von 2,3% erreicht (s. Unter der Lupe).
Indien
Im Konsensus der Ökonomen ist die Schätzung für die indische Konjunktur im laufenden Fiskaljahr (zum 31. März) zuletzt leicht gestiegen. Aktuell wird ein Rückgang von sieben Prozent erwartet, zuvor war die Schätzung bei –7,7% gelegen.
Lateinamerika
Die brasilianische Wirtschaft erlebte im Vorjahr einen Einbruch um 4,5%. Das ist zwar der größte Rückgang seit Beginn der Aufzeichnungen, aber immer noch weniger schlimm, als viele Experten zu Beginn der Coronakrise prognostiziert hatten.