••• Von Paul Hafner
Das Flaggschiff von Humanic auf der Wiener Kärntner Straße hat zwei Häuser weiter angelegt: Der Umzug von der Kärntner Straße 1 in die Kärntner Straße 5 ist vollzogen. Die Immobilie war 2023 durch den Rückzug von Mitbewerber Salamander aus Österreich freigeworden; Ende Oktober 2024 gab Immobilienmakler Colliers – vom Abgeber exklusiv mit der Vermarktung betraut – dann die Vermittlung der begehrten Fläche bekannt.
Für Humanic geht die Re-Location mit einer deutlichen Vergrößerung einher, der neue Store bringt es auf eine Gesamtfläche von knapp 1.900 m², die reine Verkaufsfläche umfasst rd. 930 m² auf drei Ebenen. „Mit unserem neuen Flagshipstore gehen wir einen entscheidenden Schritt in die Zukunft des stationären Handels. Wir haben einen Ort geschaffen, der nicht nur unsere Produktvielfalt optimal präsentiert, sondern auch ein einzigartiges Einkaufserlebnis bietet. Unser Ziel ist es, perfekt auf die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden einzugehen und ihnen ein inspirierendes Shopping-Erlebnis zu bieten”, betont Christian Krenn, Bereichsleiter Sales und Expansion für Österreich und Deutschland bei Humanic.
Immersives LED-Portal
Das architektonische Highlight des neuen, offenen und lichtdurchfluteten Store, ist ein großzügig angelegtes Atrium, das eine einladende und weitläufige Atmosphäre schaffen soll. Ein ungewöhnliches visuelles Erlebnis erwartet die Kunden beim Betreten des neuen Stores: Ein LED-Portal umhüllt den Eingangsbereich mit einer 22 m² großen Konstruktion, und will durch seine dynamische Inszenierung „zum Eintauchen in die Schuh-, Taschen- und Accessoires-Welt von Humanic” einladen, wie es ein einer Aussendung heißt.
Das Sortiment umfasst die gewohnt große Auswahl an Schuhen, Taschen und Accessoires für Damen, Herren und Kinder, darunter exklusive Marken wie D.H. Pollak, Pat Calvin, Kate Gray, und Lazzarini. Neu im Sneaker-Sortiment sind die Marken Brooks, Philipp Plein Sport, tenhaag, No Name, Sun68, Liu Jo und 4F; ergänzt wird das Angebot durch Komfortmarken wie Legero, Ara und Gabor sowie der Exklusivmarke Delka.
Expansion in CEE-Märkte
Neben der Eröffnung des neuen Flagshipstores in Wien setzt Humanic seinen Expansionskurs auch in Zentral- und Osteuropa konsequent fort: Vor wenigen Wochen wurde eine neue Filiale im Prager Einkaufszentrum Palladium eröffnet. „In der Premium-Atmosphäre des Palladium-Einkaufszentrums wollen wir erste Anlaufstelle für Qualitätsprodukte, aktuelle Trends und erstklassige Beratung für Erwachsene und Kinder sein”, so Milan Hodža, Geschäftsführer von Humanic CEE. Darüber hinaus wurden Ende des vergangenen Jahres weitere Filialen in Budweis und Karlsbad sowie im slowakischen Žilina eröffnet, die das stetig wachsende Filialnetz in der Region ergänzen.
Wer Humanic als Nachmieter in der Kärntner Straße 1 folgt, bleibt zum gegenwärtigen Zeitpunkt übrigens noch ein wohlgehütetes Geheimnis.