LUXURY BRANDS & RETAIL
© Alasdair McLellan for Chopard

Mit ihrem berühmten Lächeln verkörpert Julia Roberts, was auch Chopard einzigartig macht: Joie de Vivre und Feel-Good-Einstellung.

britta biron 07.04.2023

Filmreife Inszenierung

Julia Roberts strahlt in der neuen Kampagne mit Uhren & Schmuck von Chopard um die Wette.

Luzern. Luxusmarken leisten sich gerne große Stars als Werbegesichter. Welche Überlegungen hinter so mancher Partnerschaft stehen, ist dabei nicht immer offensichtlich. Dass sich Chopard für eine Schauspielerin, und zwar die mit dem schönsten Lächeln Hollywoods, entschieden hat, liegt dagegen schon fast auf der Hand. Immerhin pflegt die Marke schon lange eine enge Beziehungen zur Welt des Films.

Seit 1998 ist Chopard offizieller Partner des Filmfestivals von Cannes, fertigt die begehrten Palme d’Or-Trophäen und zeichnet seit 2001 alljährlich vielversprechende Nachwuchskünstler mit der Trophée Chopard aus.

Hochkarätiges Team

Vor zwei Jahren hatte Julia Roberts ihren ersten Auftritt als Testimonial für die Kollektionen Happy Sport und Happy Diamonds, heuer wurde ihre Rolle auf alle Damenuhren und die gesamte Schmuck-Linie erweitert und dazu eine neue Kampagne lanciert. Diese steht unter dem Titel „Chopard loves Cinema” und schließt thematisch an die vorige an.
„Unsere ‚Happy Diamonds'-Kampagne zeigte 2021 unter der Regie von Xavier Dolan eine bezaubernde und lebhafte Julia Roberts. Sie verkörperte pures, unmittelbares und offenherziges Glück als wesentlichen Teil der Philosophie von Chopard. Nun erweitert die neue Filmserie das Spektrum dieses Momentums. Wir offenbaren eine neue Facette unserer Identität, ein positives Lebensgefühl, einen Feel-Good-Vibe – das Selbstvertrauen, das Schmuckstücke oder Uhren von Chopard vermitteln, das in der Luft vibriert und die gesamte Umgebung mit positiver Energie erfüllt”, erklärt Caroline Scheufele, Co-Präsidentin und künstlerische Leiterin von Chopard.
Präsentiert wurde die Kampagne, die aus einer zwölfteiligen Video-Reihe sowie neuen Werbesujets besteht, am 20. März, dem internationalen Tag des Glücks. Für Julia Roberts wäre dieser symbolträchtige Tag aber vermutlich nicht notwendig gewesen: „Für mich ist jeder Tag ein internationaler Tag des Glücks, ein Global Happiness Day”, sagt sie.

Glücksgefühle

Bei den Kurzfilmen unter der Regie von James Gray hat man das Stilmittel Behind the Scenes gewählt, um dem Zuschauer den Eindruck zu vermitteln, hinter die Kulissen einer Filmproduktion und damit in die „echte” Welt des Films blicken zu können. Zudem war man davon überzeugt, so die zwischenmenschlich-emotionale Ebene innerhalb eines eingespielten Teams, die am Filmset ebenso wie in den Chopard-Ateliers eine wesentliche Rolle spielt, besonders gut in Szene setzen zu können. Fotografisch dokumentiert wurde die Arbeit am Set von Greg Williams, die neuen Kampagnenbilder hat Alasdair McLellan geshootet. Die Auswahl der endgültigen Motive sei nicht leicht gewesen, sagt er, „weil Julia auf jedem Bild großartig aussieht und es einfach war, sich jedes Bild auf einer Plakatwand vorzu­stellen”.

Schmucke Ikonen

Neben Julia Roberts spielt in jedem Teil der Filmreihe ein Stück aus der Chopard-Kollektion die Hauptrolle. Für den ersten Teil wurden herzförmige Ohrhänger aus der Haute Joaillerie-Linie gewählt. Um die Begeisterung und Freude beim Anblick dieser Kreation aus 18karätigem Weißgold und über 28ct. Brillanten überzeugend darzustellen, wäre Julia Roberts schauspielerisches Talent wohl gar nicht notwendig. Und wer weiß schon, wie viel davon „nur” gespielt ist.
Im zweiten Teil ist es ein Modell aus der Happy Sport-Uhrenkollektion, die heuer 30jähriges Jubiläum feiert. Wobei, wer genau hinschaut, dem wird auch das Happy Hearts-Collier auffallen.
Die weiteren Folgen erscheinen peu à peu, sowohl auf der Chopard-Website als auch auf den Social Media-Kanälen der Marke.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL