WIEN. Zum bereits dritten Mal wurden am 7. September 2022 in Anwesenheit von 190 geladenen Gästen die Marketing Leader of the year Awards verliehen. Wie in den Jahren davor würdigte die Fachplattform Internet World Austria in Kooperation mit dem Marketing Club Österreich in der Eventlocation Saal der Labstelle Wien die besten Marketer des Landes in sechs Kategorien.
John Brady (gurkerl.at) setzte sich in der Kategorie „Handel” durch, Hannes Kläger (Polestar) holte den Titel in der Kategorie „Industrie”. Maria Seltner (Hutchison Drei) siegte in der Kategorie „Finanzen & Telekommunikation”. Stephanie Poller (Falkensteiner Hotels) hatte in der Kategorie „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik” die Nase vorn. Barbara Prem (Falter) holte in der Kategorie „Medien, Kultur & Entertainment” die meisten Stimmen, und Lisa Huto (St. Anna Kinderkrebsforschung) stach in der Kategorie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen” die anderen Nominierten aus.
Sechs Kategorien
Insgesamt gab es sechs:„Handel”, „Industrie”, „Finanzen & Telekommunikation”, „Tourismus, Gastronomie, Verkehr & Logistik”, „Medien Kultur & Entertainment” sowie „Beratung, Bildung, Healthcare, IT & Institutionen”
Für die Wahl der Marketing Leader of the year 2021 lieferten die heimische Marketing-Community, aber auch die Präsidenten und Vorstände der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien Vorschläge für Nominierungen inklusive Begründung.
Die Digital-Marketing-Plattform Internte World Austria und der Vorstand des Marketing Club Österreich stellten aus den Vorschlägen eine 60 Marketing-Profis umfassende Shortlist zusammen, aus der dann die Marketing Leader in besagten sechs Kategorien von 1. Mai bis 30. Juni 2022 unter www.marketingleader.at gewählt werden konnten.
Den Sonderpreis für sein Marketing-Lebenswerk gewann im Rahmen der Marketing Leader of the year Awards Zotter-Gründer Josef Zotter, der seinen ganz eigenen Zugang zu Marketing hat, nämlich einen abseits der Lehrbücher.
Lebenswerk für Josef Zotter
Zotter fragt niemals den Markt, was er möchte, denn er ist überzeugt, dass der Markt relativ ahnungslos ist, da er ja nicht wissen kann, was alles möglich ist. Lieber überrascht und provoziert der Schokolade-Künstler seit 35 Jahren mit seinen Produkten und ermöglicht auf diese Weise ganz neue Geschmackserlebnisse: etwa die Grammelschokolade, die Fischschokolade oder die Algen-Karamellschokolade mit Kokos.
Der Preisträger des Marketing-Leader-Sonderpreises für das Lebenswerk wurde von einer Jury, bestehend aus den Präsidenten der Marketing Clubs in Vorarlberg, Tirol, Salzburg, Kärnten, Steiermark und Wien, in einem zweistufigen Voting-Prozess ermittelt.
Die Präsidenten der Marketing Clubs lieferten sieben Nominierungen für Lebenswerk-Preisträger ab, die dann im Rahmen einer Abstimmung sowie einer Jurysitzung unter den Marketing-Club-Präsidenten zur Wahl gestellt wurden.
Lesen Sie zur Wahl der Marketing Leader of the year ein ausführliches Special mit Bildern, Interviews und Insights in der kommenden medianet-Print-Ausgabe.