MARKETING & MEDIA
© helmut wallner

Markus Purker und Doris Bösmüller

Advertorial 20.06.2024

Bösmüller als eine der nachhaltigsten Druckereien Deutschlands und Österreichs ausgezeichnet

Das niederösterreichische Unternehmen Bösmüller Print Management erhielt den fünften Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

Die Leserinnen und Leser von „Druck&Medien“ aus dem Verlag Oberauer haben bei der Wahl zu den „Druckern des Jahres“ abgestimmt. Insgesamt 2.690 Stimmen wurden für Unternehmen aus Deutschland und Österreich in den Kategorien „Druckerin oder Drucker des Jahres“, „Innovation“, „Nachhaltigkeit“, „junge Wilde“ und „Hersteller“ abgegeben.
Das niederösterreichische Unternehmen Bösmüller Print Management erhielt den fünften Platz in der Kategorie „Nachhaltigkeit“.

„Nachhaltigkeit ist so ein großes Wort. Ein Unternehmen durch und durch nachhaltig zu gestalten, ist mit viel Arbeit und kontinuierlichem Einsatz verbunden. Wir sind glücklich, dass unsere Bestrebungen gesehen und gewürdigt werden“, zeigt sich Doris Bösmüller, Gesellschafterin des Unternehmens, erfreut über den Platz im Ranking und ergänzt: „Nachhaltigkeit im Produktions-Alltag hat viele Facetten: Mindset schaffen bei den Mitarbeiter*innen, Investitionen, neue Ideen, neue Technologien aufgreifen und alles immer mit Blick auf die Maßnahmen zur CO2 Reduktion.“

„Bösmüller Print Management ist nach ISO-9001, ISO 22000, GMP (Good Manufacturing Practice), EU Ecolabel und Österreichischem Umweltzeichen zertifiziert und damit ein zuverlässiger Partner für alle Kunden, die mit uns zusammenarbeiten“, versichert Markus Purker, Geschäftsführer der Bösmüller Print Management GmbH. „Die gesamte Druck-Branche unterliegt seit Jahren einem grundlegenden Wandel. Uns ist es gelungen, uns als eigenständiges, mittelständisches Familienunternehmen seit über 40 Jahren am Markt stets weiterzuentwickeln. Grundlage dafür ist die in der Firmen-DNA verankerte Orientierung an verantwortungsvollem Wirtschaften. Nachhaltigkeit ist für uns ein ständiger Prozess des Bewusst-Seins, dass wir ein Teil des großen Ganzen sind und unser Handeln, wenn auch noch so klein, eine Wirkung hat. Dieser Mindset ist das, was die Kunden an uns schätzen. Der Bösmüller-Teamspirit ist auf Kooperation, Miteinander gewinnen, gute Kommunikation, Bewahren von Werten und gleichzeitig Offenheit für Neues ausgerichtet“, betont Bösmüller.

Vorreiter für klimaneutrale Produktion
Der in Stockerau ansässige Betrieb fertigt alle Druckproduktionen seit 2015 klimaneutral. „Mit der Bösmüller-for-Climate-Initiative garantieren wir, dass die Bestellungen unserer Kunden zu 100% CO2-neutral produziert werden“, erläutert Markus Purker und führt aus: „Wir legen großen Wert auf Umweltschutz, Energieeffizienz und die Verwendung umweltfreundlicher Materialien. Sie reduzieren den ökologischen Fußabdruck des Druckprozesses und tragen auch zum Umweltschutz unserer Kunden bei. Mit der Mitgliedschaft in der Klima-Allianz des Senats der Wirtschaft haben wir uns der Weiterentwicklung im Bereich Energieeffizienz und Klimaneutralität verschrieben. So nutzen wir etwa seit Ende 2020 das Dach unserer neu errichteten Produktionshalle für die Energieproduktion: 606 Solar Edge Module à 330 Watt decken mittlerweile einen erheblichen Teil unseres Energiebedarfs.“

Über die „Drucker des Jahres“
Die Wahl zum „Drucker des Jahres“ fand bereits zum sechsten Mal statt. Die Nominierten wurden von der Redaktion in Form einer Shortlist veröffentlicht. Stimmberechtigt für die Wahl waren alle Bezieher der Zeitschrift „Druck & Medien“. Bösmüller erhielt bereits 2021 eine Urkunde für die TOP 10 der nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands und Österreichs. „Wir freuen uns sehr über Platz 5 für 2023 und darüber, dass so viele für uns ihre Stimmen abgegeben haben“, sind Doris Bösmüller und Markus Purker über die Wahl begeistert. Eine Übersicht über alle Gewinner findet sich in der aktuellen Ausgabe des Magazins „Druck & Medien“, erschienen am 17. Mai 2024.

www.boesmueller.at

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL