WIEN. Die diesjährige CAWI-Print-Reichweitenstudie von GfK Austria und TMC (The Media Consultants) zeichnet dem Post-Werbemedium „Das Kuvert" einmal mehr eine hohe Reichweite aus. Damit gilt „Das Kuvert" nach wie vor als eines der erfolgreichsten und beliebtesten Print-Werbemedien in Österreich – und konnte seine Reichweite sogar noch steigern.
Bekanntheitsgrad von 88,3%
Pro Ausgabe verzeichnet „Das Kuvert“ rund 3,3 Millionen Lesern, was mit 45,1 Prozent einem neuen Reichweitenrekord entspricht, bei einem gleichzeitig steigenden Bekanntheitsgrad von 88,3 Prozent (85,3 Prozent in 2023). Mit 46,2 Prozent ist „Das Kuvert“ bei Frauen sehr beliebt und bei haushaltsführenden Personen erreichte es sogar eine Reichweite von 48,2 Prozent. Die höchsten Reichweitengewinne konnten vor allem in Wien (39,7 Prozent) und in der Altersgruppe der 30- bis 39-Jährigen (44 Prozent) erzielt werden.
„Maximale Aufmerksamkeit“
„‚Das Kuvert‘ ist ein erfolgreiches Werbemedium und ein Erfolgsgarant, der in keinem Media-Mix fehlen sollte. Es setzt auf die Bedürfnisse und Wünsche der Leser und Kunden. Auffällige Buchungen am Cover sind ein Eyecatcher und sorgen für maximale Aufmerksamkeit.“, so Thomas Auböck, Leiter Brief- und Werbepost der Österreichischen Post AG.
„Mit den Tip-On-Cards und attraktiven Inseraten, die mit Sparangeboten und Aktionen gefüllt sind, bietet das ‚Das Kuvert´ den Lesern zusätzlichen Mehrwert und unterstützt sie beim Sparen im Alltag.“
„Das Kuvert“ der Österreichischen Post landet zweimal wöchentlich in Österreichs Haushalten, die darin enthaltenen Flugblätter informieren die Leser*innen über aktuelle Angebote, Tipps und Preisvorteile sowie Rabattaktionen.
Reichweiteninstrument
CAWI-Print ist ein seit 2006 jährlich durchgeführtes Reichweiteninstrument für Magazine, Zeitschriften und Printprodukte. Für die aktuelle Studie wurden im Erhebungszeitraum von 26. März bis 4. Juni 2024 4.250 Personen im Alter von 14 bis 79 Jahren mittels computergestützter Online-Interviews befragt.