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© Samariterbund Österreich/d.signwerk

Sieger des Abends Der Kurier Werbe-Amor in Gold ging an den Samariterbund, den Werbe-Amor in Silber holte sich die HDI Lebensversicherung. Bronze erhielten Burgenland Tourismus & Weintourismus Burgenland. Den Preis „Special Ad” für Sonderwerbeformen sicherte sich der Flughafen Wien.

Redaktion 09.12.2022

Der Pfeil des Werbe-Amor hat wieder getroffen

Sieger der Leserwahl: Der Samariterbund Österreich, HDI Lebensversicherung sowie Burgenland Tourismus & Weintourismus Burgenland.

Seit 29 Jahren zeichnet der Kurier die besten Print-Sujets des Landes mit dem „Werbe-Amor” in Gold, Silber und Bronze aus. Und kürzlich war es wieder so weit: Im Rahmen einer glanzvollen Verleihung im Palazzo Spiegelpalast von Toni Mörwald ehrte das Kurier Medienhaus in Anwesenheit von Top-Werbekunden und Agenturen und etlichen anderen Vertreterinnen und Vertretern der heimischen Medien und Werbeszene die Auftraggeber und Kreativen der beliebtesten Anzeigensujets 2022.

Vier Fachjurys

Heuer geht der Kurier Werbe-Amor in Gold an den Samariterbund, den Werbe-Amor in Silber holte sich die HDI Lebensversicherung. Bronze erhielten Burgenland Tourismus & Weintourismus Burgenland. Den Preis „Special Ad” für Sonderwerbeformen sicherte sich der Flughafen Wien. Zuvor hatten vier Fachjurys und die Leserinnen und Leser in Vorwahlen aus rund 240 Anzeigensujets die sieben Besten für den „Werbe-Amor 2022” nominiert.

Leser wählen Finalisten

Die endgültige Entscheidung fällten dann die Kurier-Leserinnen und -Leser allein: Für den Sieger, den Samariterbund Österreich, nahmen Geschäftsleiter Andreas Balog, Geschäftsführer Peter Schmid und der Leiter der Samariterbund Unternehmenskommunikation, Martina Vitek-Neumayer, den Preis entgegen.

Den Werbe-Amor in Silber erhielt die HDI Lebensversicherung. Österreich-Chef Michael Miskarik und Dorota Majewska von der Agentur Brand+ nahmen den Preis entgegen, und über den Liebesgott in Bronze freute sich Geschäftsführer Didi Tunkel von Burgenland Tourismus & Weintourismus Burgenland gemeinsam mit den erfolgreichen Agenturen Wien Nord Serviceplan & Now Serviceplan.
Die Kategorie für Sonderwerbeformen „Special Ad” gewann der Flughafen Wien, vertreten durch Andreas Ladich (Leitung, Foto, CD), Michel Pfister (Graphic Design), Philipp Stöhr (Webdesign), Iris Sutrich (Graphic Design) und Peter Kleemann (Leitung, Text), für eine Titelseitenmutation mit einer ergänzenden Content-Ad.
Übergeben wurden in diesem Jahr die Preise an die glücklichen Gewinner von Kurier Medienhaus Geschäftsführer Thomas Kralinger, Chefredakteurin Martina Salomon, Kurier-Gesamtanzeigenleiter Stefan Lechner und Kurier-Anzeigenleiterin Elisabeth Laimighofer.

Viele Möglichkeiten

Kurier Medienhaus-Geschäftsführer Thomas Kralinger über das eigenen Medienhaus und die Möglichkeiten für Kunden: „Das Kurier Medienhaus ist für den Medienwandel gut gerüstet. In den letzten 15 Jahren haben wir den Verlag z.B. mit freizeit.at, futurezone.at, schauTV bis hin zu Podcasts zu einem Medienhaus mit einem 360-Grad-Angebot ausgebaut. So ist freizeit.at das Lifestyle-Portal mit der höchsten Reichweite in Österreich. Diese hohen Reichweiten stellen wir den Kunden zur Verfügung.”

Stefan Lechner, Kurier Gesamtanzeigenleitung, und Elisabeth Laimighofer, Kurier Anzeigenleitung, meinten: „Alle unsere Sieger haben etwas gemeinsam: Sie verfolgen eine klare Markenstrategie, die sie für den Konsumenten unverwechselbar macht. Und dafür ist Printwerbung ein besonders effizienter Kanal.” Martina Salomon, die den Kurier seit 2018 als Chefredakteurin führt, über die Bedeutung von unabhängigem Journalismus: „Gerade in Zeiten von Verschwörungsmythen und Fake News ist unabhängiger Journalismus so wichtig wie noch nie. Es gilt das Motto von Hugo Portisch: Check, Double Check, Re-Check. Wie unsere Werbekampagne sagt, können Sie bei uns nur die Inseratenplätze kaufen, aber nicht die Redaktion.” (red)

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