WELS. Die ShoppingCity Wels blickt auf ein herausforderndes, aber erfolgreiches Jahr 2024 zurück: Dank eines attraktiven Branchenmixes und einer neuen strategischen Ausrichtung konnte das Einkaufscenter an der westlichen Stadtgrenze in diesem Jahr gleich mehrere hochkarätige Neuzugänge begrüßen – und mit ihnen ein Frequenzplus gegenüber dem Vorjahr verbuchen: 2,2 Mio. Besucher pilgerten 2024 in die 2005 eröffnete Mall.
Neue Impulse für Besucher
Bereits im Sommer konnten mit Woolworth und Shoe4You zwei Neuzugänge im Niedrigpreissegment begrüßt werden. 15 Jahre nach seinem Rückzug vom österreichischen Markt kehrte der Non-Food-Diskonter Woolworth Ende des Vorjahres auf den österreichischen Markt zurück, die Eröffnung eines Geschäfts in der ShoppingCity Wels am 23. August stellte schließlich die erste Filialeröffnung in Oberösterreich dar. Shoe4You zog wenige Tage zuvor in das Center ein und kompensierte damit den Rückzug von My Shoes – die Deichmann-Tochter hatte im selben Monat die Einstellung ihres Betriebs bekannt gegeben.
Die zweite Eröffnungswelle folgte schließlich Anfang Dezember; den Anfang machte am Monatszweiten die Boutique Moda Milano & Bella Scarpa, die italienisches Flair nach Wels bringen will, drei Tage darauf zog ein Billa auf 800 m² Verkaufsfläche in das EKZ und stärkt seither dessen Funktion als wichtiger lokaler Nahversorger. Darüber hinaus sorgt neuerdings Potato & Corn für neue gastronomische Impulse.
Last but not least hat kürzlich außerdem Tesla mit acht 150 KW-Hyperschnellladestationen den Betrieb aufgenommen – ein Bekenntnis zu nachhaltiger und moderner E-Mobilität. „Es freut uns sehr, dass 2024 gleich mehrere namhafte Mieter als neue Partner gewonnen werden konnten”, zeigt sich SCW-Eigentümer Christian Guzy erfreut.
Klare Zielvorgabe
„Unser Ziel ist, unsere Positionierung als familienorientiertes Shoppingcenter weiter zu stärken. Eine breite Auswahl an attraktiven Stores und preisgünstigen Angeboten unterstreicht dies und ist, gerade in Zeiten wie diesen, der richtige Weg”, gibt Centermanager Anton Cech als Devise aus. Für das Jubiläumsjahr 2025 setzt man sich das klare Ziel, „die Besucherfrequenz substanziell zu erhöhen sowie auch den Center-Umsatz weiter zu steigern”. (red)