MARKETING & MEDIA
© stefan grampelhuber

Alexander Berth & Bernadette Schmid-Metzler (beide Greiner AG), Harald Sorger (Putz & Stingl GmbH), Claudia Hajdinyak & Anna Sieh & (beide Wienerberger AG).

Redaktion 27.11.2023

Expertise von Putz & Stingl beim PR-Frühstück zu "Audio-PR & Podcast"

WIEN. Der Österreichische Public Relations Verband (PRVA) lud erneut zu seinem renommierten PR-Frühstück ein, das dieses Mal in den repräsentativen Räumlichkeiten der Greiner AG im icon Tower Vienna stattfand. Titel des Business-Breakfast hoch über den Dächern Wiens war „Podcasts & Audio-PR: ‚On Air‘ zum Kommunikationsziel“. Auch Harald Sorger, Experte für Audio-PR und Audio-Infomercial bei der Putz & Stingl Event, PR, Social Media GmbH hatte dabei Gelegenheit, aus über 20 Jahren Erfahrung mit akustischer Pressearbeit zu berichten.

Der Trend geht zwar, insbesondere durch Social Media, hin zu bewegtem Content wie Videos und Reels, dennoch boomen Podcasts und das gute, alte Radio. 2 von 3 hören auch in der heutigen Zeit Radio – bis zu 180 Minuten am Tag! „Und viel zu oft vergessen wir in der PR auf diese Zuhörer und konzentrieren uns nur auf Leser, auf die die Wischen und Surfen, vielleicht noch auf TV-Zuschauer.“, so der gelernte Radioreporter Harald Sorger, die Audio-PR Legende von Putz & Stingl. Er durfte am Podium auch die Podcast-Gestalter Alexander Berth von der Greiner AG und Anna Sieh von der Wienerberger AG zu deren innovativen Audioprojekten interviewen. Die Podcasts „Greiner Talks“ und „Heimo Scheuch Podcast“ zählen jeweils schon mehr als 20 Episoden und laufen überaus erfolgreich.

Doch warum überhaupt Audio? „Eine gut erzählte Geschichte ist glaubwürdig, macht Bilder im Kopf und prägt sich ein! Sie geht buchstäblich ins Ohr, um dort zu bleiben! Außerdem sind Audiostories, Podcasts und Radio heute immer und überall verfügbar mit dem Smartphone! Es spricht also viel für den stärkeren PR-Fokus auf Zuhörer – und es geht auch leichter als man denkt!“, machte Harald Sorger Gusto auf Selber-Ausprobieren. Und wer nicht gleich mit einem doch zeitaufwendigen Podcast-Projekt starten möchte, kann beispielsweise auch mit der akustischen Abbildung einer Presseveranstaltung loslegen.

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