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iab austria gibt Ausblick auf Digitaljahr 2025
© iab austria/Katharina Schiffl

Der iab austria-Vorstand beim Happy New Year Get-together.

Redaktion 28.01.2025

iab austria gibt Ausblick auf Digitaljahr 2025

WIEN. Beim traditionellen Happy New Year Get-together von iab Austria im Wiener Creo standen der Ausblick und die Chancen im neuen Jahr im Mittelpunkt. Denn spannender könnte das Jahr für die Medien- und Digitalbranche kaum beginnen: In den Vereinigten Staaten blickt Tiktok in eine ungewisse Zukunft. In der Bundesrepublik Deutschland stehen Wahlen bevor, bei denen Digitalisierung eines der großen Themen ist. Hierzulande formiert sich eine neue Bundesregierung und bereits jetzt wird intensiv über Medienpolitik diskutiert.

„Vertrauen ist entscheidend! Ein starker und unabhängiger, vertrauenswürdiger Medien- und Digitalstandort ist das Fundament für Wachstum und Wohlstand, schafft Arbeitsplätze und Wertschöpfung und fördert die Wettbewerbsfähigkeit. Als größte Interessenvertretung der Digitalwirtschaft wird sich das iab austria mit umfangreichen Ausbildungsinitiativen und einem dichten und vielfältigen Veranstaltungsangebot ebenso einbringen wie als kompetenter und konstruktiver Fürsprecher für eine transparente und zukunftsorientierte Medienförderung“, kündigt iab-austria-Präsidentin Rut Morawetz (A1) an.

„Digitalmedien und ihre Vermarkter befinden sich in einer globalen Wettbewerbssituation, die sich durch die wirtschaftliche Gesamtlage weiter zuspitzt. Mit konkreten Vorhaben und einer klaren Agenda wird sich das iab austria für faire Wettbewerbs- und Rahmenbedingungen einsetzen, die es der österreichischen Digitalwirtschaft ermöglichen, ihre Stärken zu entfalten und mit Qualität zu überzeugen“, betont iab-austria-Vizepräsident André Eckert (Audienzz).

iab austria kampagnisiert Mehrwert von Daten
Mit einer groß angelegten Initiative ist iab austria bereits in das neue Jahr gestartet. In Zusammenarbeit mit der Digitalagentur e-dialog sorgt seit Jahresbeginn eine Datapositivity-Kampagne für Aufsehen. Sie thematisiert den gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Mehrwert von Daten und deren Bedeutung für das Gemeinwohl. Mit der aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Wir haben Deine Daten“ wendet sich das iab austria gleichermaßen an Endverbraucher und Entscheidungsträger, um das hierzulande teils skeptische Meinungsbild zu Daten in ein positives Mindset zu verändern.

Vor wenigen Tagen startete mit „Online Oida“ ein neues Videoformat der Arbeitsgruppe Social Media, das aktuelle Themen der Digitalwirtschaft kompakt und verständlich erklärt. Den Auftakt macht Viktoria Zischka, die Fakten rund um Retail Media auf den Punkt bringt. Die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Christoph Truppe (Österreichische Post) wird in diesem Frühjahr eine neue Retail Media Landscape publizieren, die der gesamten Branche einen wertvollen Überblick über die stark wachsende Werbeform bietet.

Ausblick auf das Jahr
Am 19. Februar 2025 startet der nächste „Crashkurs Digitalisierung für Marketingentscheider“ in Zusammenarbeit mit dem Marketing Club Österreich. Einen Tag später, am 20. Februar 2025, geht die erste Ausgabe des multinationalen „Digital Marketing – Grundkurs DACH“ los. Masterclasses werden sich im Frühjahr 2025 Themen wie barrierefreien Websites und Podcast-Marketing widmen. Das erste „iab NETwork“-Event des Jahres geht am 26. Februar 2025 über die Bühne und widmet sich ebenfalls der Barrierefreiheit im Web. Im Rahmen von „IAB NEXT“ begrüßt das iab austria Repräsentanten ausländischer Schwesterorganisationen, um sich aktuellen Politik- und Industriethemen zu widmen und die internationale Zusammenarbeit zu stärken. Ebenfalls auf der Agenda steht der Launch eines eigenen Sustainability Knowledge Hubs, den die Arbeitsgruppe unter der Leitung von Phillip Fumolo (Brame) und Herbert Pratter verantwortet. Der iab Programmatic Day wird mit seinem neuen Termin im August noch attraktiver und stimmt vor dem Beginn der Herbstsaison auf aktuelle Trends ein. Der iab webAD geht als wichtigster Award der Digitalwirtschaft in seine dritte Dekade und wird im Oktober 2025 wieder digitale Exzellenz würdigen. Das Digitaljahr endet bei der größten Interessenvertretung mit der regulären Neuwahl des Vorstands, der wieder auf zwei Jahre bestellt wird.

Digitalwirtschaft trifft sich
Zum traditionellen Happy New Year Get-together begrüßten Morawetz und Eckert unter anderem Lena Artes (Mediaplus Austria), Adam Bezeczky (Aleph), Jenifer Branley (Aleph), Roman Breithofer (Media 1), Michael Buchbinder (ProSiebenSat.1 Puls 4), Josip Cukic (RMS Austria), Roland Divos (Show Heroes), Isabella Dorn (austria.com/plus), Markus Duft (Krone Digital), Joachim Feher (RMS Austria), Phillip Fumolo (Brame), Julia Glonig (Utiq), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Parisa Hamidi-Grübl (Der Standard), Cornelia Hartl (IP Österreich), Lukas Hetzendorfer (Otago Online Consulting), Thomas Horetzky (IP Österreich), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Martin Kaindel (Tele), Barbara Klinser-Kammerzelt (Magenta Telekom), Niklas Kollat (The Trade Desk), Britta Majer (Outbrain), Josef Mantl (JMC), Stephanie Mauerer (e-dialog), Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Andreas Miksik (Gewista), Maximilian Mondel (Momentum Wien), Philip Miro (ORF-Enterprise), Konrad Mayr-Pernek (Purpur Media), Timna Nöckler (Virtual Identitity), Markus Nutz (Spinnwerk), Eva Oberecker (Reppublika), Bernd Platzer (Purpur Media), Nicola Pohoralek (Group M), Herbert Pratter, Christopher Ruzicka (Aleph), Martin Raffeiner (Group M), Helene Roba (Wiener Tourismusverband), Mathias Sadjadi (Sky), Thomas Schuster (austria.com/plus), Irene Schuch (Spinnwerk), Barbara Stadler (Group M), Jürgen Stecher (IPG Mediabrands), Stefan Unterberg (Capture Media), Thomas Urban (Traffic 3), Maresa Wolkenstein (Content Performance Group), Martina Zadina (Kurier) und Viktoria Zischka (Billa).

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