MARKETING & MEDIA
© mm/Martina Berger

Ingrid Thurnher

Redaktion 26.08.2024

In der Gesamthörerschaft noch immer Nummer eins

Mit einer Tagesreichweite von 55,1% erreichen die nationalen und regionalen ORF-Sender täglich rund 4,5 Millionen Österreicherinnen und Österreicher.

WIEN. Mehr als 60% der gehörten Radiominuten in der Zielgruppe +10 in Österreich entfallen auf die ORF-Radios, was einem Marktanteil von 61% entspricht, so die Zahlen des aktuellen Radiotests. Und mit einer Tagesreichweite von 55,1% erreichen die nationalen und regionalen Radioangebote des ORF täglich rund 4,5 Mio. Österreicher.

„In der wichtigen Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt die Tagesreichweite bei 45,6%, was bedeutet, dass die ORF-Radios täglich von mehr Menschen gehört werden als alle Privatradios zusammen“, so der ORF in einer Aussendung. Beim letzten Radiotest lagen die ORF-Sender bei 50,7%, die Privaten liegen aktuell bei 44,5%.

Öffentlich-rechtliches Angebot
ORF-Radiodirektorin Ingrid Thurnher (Bild) zu den aktuellen Radiotest-Zahlen: „Die ORF-Radios beweisen in einem hart umkämpften Radiomarkt, dass man mit öffentlich-rechtlichen Angeboten ein Millionenpublikum erreichen kann – und das jeden Tag. Die anhaltende Beliebtheit der ORF-Radios zeigt, dass der öffentlich-rechtliche Auftrag ‚für alle‘ in großer Vielfalt erfüllt wird. Dies ist unser Anspruch und zugleich unser Ansporn, uns stetig zu verbessern.“

Den Marktführer Ö3 hören täglich mehr als 2,4 Mio. Menschen in Österreich. Mit einer Tagesreichweite von 29,9% ist
Ö3 damit klar die Nummer eins am österreichischen Radiomarkt.

„In der Gesamtbevölkerung erreicht Ö3 einen Marktanteil von 26 Prozent, der mehr als dreimal so hoch ist wie der des stärksten nationalen Privatsenders. In der Altersgruppe 14–49 erreicht Ö3 einen Marktanteil von 30 Prozent, was etwa doppelt so hoch ist wie der Marktanteil der beiden nationalen Privatradios zusammen. Mit einer Tagesreichweite von 33 Prozent erreicht Ö3 täglich jeden dritten Österreicher in dieser Altersgruppe und ist somit der unangefochtene Marktführer in der werberelevanten Zielgruppe“, so der ORF.

Beliebte Einzelsender
Und der Sender Ö1, bekannt für sein anspruchsvolles Informationsangebot, kulturelle Highlights und herausragende Musik, wird täglich von 770.000 Menschen ab zehn Jahren gehört.

Die Tagesreichweite von Ö1 liegt in der Gesamtbevölkerung damit bei 9,5% und bei Personen ab 35 Jahren bei 12,3%.
In der Gesamtbevölkerung erreicht Ö1 einen Marktanteil von sieben Prozent, während er bei Personen ab 35 Jahren sogar laut den aktuellen Zahlen auf neun Prozent angestiegen ist.

FM4 bleibt weiter stabil
FM4, auch ein Sender der ORF-Flotte, der mehrheitlich fremdsprachig sendet, erreicht täglich 310.000 Österreicher ab 10 Jahren, was einer Tagesreichweite von 3,8% entspricht. Bei den 14- bis 49-Jährigen liegt die Reichweite bei 5,3%. Der Marktanteil des Senders bleibt weiterhin stabil bei zwei Prozent, in der werberelevanten und für die Werbewirtschaft wichtigen Altersgruppe 14–49 beträgt er insgesamt drei Prozent.

Und blickt man auf das weite Land, so erzielen die ORF-Regionalradios, die durch ihre regionalen Inhalte beim Publikum auf ein offenes Ohr stoßen, einen gemeinsamen Marktanteil von 26%. „In der Altersgruppe 35+ erreichen sie sogar 32 Prozent, wobei nahezu jede dritte in dieser Altersgruppe gehörte Radiominute auf die ORF-Regionalradios entfällt“, so der ORF über das Abschneiden der Regionalen in der Senderfamilie. Der ORF dazu: „In der Altersgruppe 35+ hören in jedem Bundesland mehr Österreicherinnen und Österreicher das jeweilige ORF-Regionalradio als das des stärksten privaten regionalen Mitbewerbers. Insgesamt erreichen die ORF-Regionalradios täglich mehr als 1,9 Millionen Österreicher ab zehn Jahren und damit eine Tagesreichweite von rund 23,7 Prozent, bei Personen ab 35 liegt diese bei 30,1 Prozent.“

Wien als harter Markt
Knapp sechs von zehn gehörten Radiominuten entfallen in Wien auf ORF-Radios, der Marktanteil liegt bei 58%. Damit ist der ORF auch in diesem wettbewerbsintensiven Radiomarkt Marktführer. Fast 800.000 Menschen 10 Jahren nutzen täglich zumindest ein ORF-Radioangebot, die Tagesreichweite liegt bei 44,4%. 370.000 Personen in Wien hören täglich Ö3, 290.000 die ORF-Regionalradios und 210.000 Ö1. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL