MARKETING & MEDIA
© Gewista

Harry Kopietz, Erster Landtagspräsident und Puls-Präsident, Franz Solta, CEO Gewista, Mario Krammel, Oberarzt der Berufsrettung Wien und geschäftsführender Puls-Präsident. c= Gewista

Redaktion 28.09.2017

„Jede Sekunde zählt“

Die neue Defi-Kampagne.

WIEN. Bei einem Herzstillstand zählt jede Sekunde - und damit vor allem das rasche Eingreifen von Laien und der schnelle Einsatz eines Defis. Die neue, wienweite  Defi-Informationskampagne "Jede Sekunde zählt!" der Gewista und des Vereins Puls dient nicht nur der Bewusstseinsbildung. Sie macht potenzielle Ersthelfer durch zusätzliche Beschilderungen im öffentlichen Raum verstärkt darauf aufmerksam, wo sich die nächste Defi-Säule der Gewista befindet.

Gemeinsam mit der Stadt Wien und dem Verein Puls setzt sich die Gewista dafür ein, dass Wien die „herzsicherste“ Stadt der Welt wird. Da bei einem Herzstillstand rasche Erste Hilfe über Leben und Tod entscheidet, soll Wien als erste Stadt weltweit flächendeckend mit Laiendefibrillatoren – kurz „Defis“ - im öffentlichen Raum ausgestattet werden. Die Gewista errichtet dabei in Kooperation mit der Stadt Wien Defi-Säulen an hochfrequentierten Standorten in Wien. Darüber hinaus wurde mittels Beschilderung ein einzigartiges Leitsystem für Ersthelfer geschaffen, welches in der unmittelbaren Umgebung der Defi-Standorte auf das Vorhandensein der lebensrettenden Geräte hinweist und den „Abstand“ dorthin in Sekunden anzeigt. Begleitet werden diese Maßnahmen durch eine Medienkampagne mit dem Titel „Jede Sekunde zählt!“

Gewista-CEO Franz Solta beschreibt die Ziele der Kampagne im Detail: „Bei der ab sofort anlaufenden Kampagne, die gemeinsam mit der Agentur theform entwickelt wurde, stehen die Sekunden ab einem Notfall bis zum Defi-Einsatz im Fokus. ‚Jede Sekunde Zählt!‘ ist das Kampagnen-Motto, das mittels einer auslaufenden Sanduhr aufmerksamkeitsstark inszeniert wird. Neben digitalen Spots und Inseraten mit breiter Öffentlichkeitswirksamkeit haben wir im Speziellen die Kommunikation auf die Defi-Standorte selber konzentriert. Gemeinsam mit der Stadt Wien und dem Verein Puls haben wir dazu im unmittelbaren Umfeld der öffentlichen Gewista-Defi-Standorte das erste in einer Stadt realisierte Schilderleitsystem installiert, das den Abstand zum jeweiligen  Defi-Standort in lebensrettenden Sekunden darstellt. Die Botschaft ist klar: ‚Jede Sekunde zählt!‘“ (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL