MARKETING & MEDIA
© Momentum Wien

Redaktion 04.10.2024

Know-how, Network, Guidance & Fun

Die „Marketing X” von CMS Momentum behandelt als erstes Konferenzformat alle Themen und Trends des Marketing.

••• Von Britta Biron

Zwar gibt es bereits eine Reihe von Marketing-Konferenzen – erst in der Vorwoche hat die „Jetzt Social Media” stattgefunden –, aber Maximilian Mondel, Co-Gründer und Geschäftsführer der Agentur CMS Momentum, ist überzeugt, dass der Informationsbedarf in der Branche damit noch nicht gedeckt ist. „Die seit der Erfindung des Marketings geltenden Grundsätze haben natürlich noch immer ihre Berechtigung, allerdings wird die Gesamtgemengelage im Marketing immer fragmentierter, immer multioptionaler und immer unübersichtlicher”, sagt er.

Zudem fokussieren die meisten Formate auf Teilbereiche, und kaum eine auf das große Ganze oder auch die wechselseitigen Einflüsse zu anderen Disziplinen. „Diese Lücke wollen wir jetzt mit der Marketing X schließen.”

Neues Format …

Premiere wird das neue Konferenz-Format für die Marketingbranche am 16. und 17. Oktober im Novotel Wien am Wiener Hauptbahnhof feiern und in Keynotes, Podiumsdiskussionen, Präsentationen von Best Practice-Beispielen sowie Masterclasses alle relevanten Themen und Trends aus der Sicht unterschiedlichster Player sowie Branchen abdecken.

Insgesamt 75 namhafte Marketingprofis aus der D-A-CH-Region konnten Mondel und sein Team für die Veranstaltung gewinnen, darunter Svea Barei, Leiterin Werbung im Marketing der Berliner Verkehrsbetriebe, Michael Goetz, Marketingchef der Tiefkühlpizza-Marke Gustavo Gusto und „regierender” Chief Marketing Officer of the year 2023 in Deutschland, Trend- und Innovationsforscher Nick Sohnemann sowie Adam Izen, Director von The One Show.
„Die Orchestrierung der Speaker und Panelisten sowie die Zusammenstellung der Keynotes und Panels war wohl die herausforderndste Aufgabe”, sagt Mondel über die Planungphase, die mit der ersten Idee im Frühling des Vorjahrs begonnen hat.

… bringt verschiedene ….

„Es geht um die Vermittlung von sofort umsetzbarem Know-how, die Stärkung der Marketing-Kompetenz, das Aufzeigen von relevanten Trends, das Ausbrechen aus dem Alltag sowie die Vernetzung von gleichgesinnten Marketingprofis auf Unternehmens-, Agentur-, Marktforschungs-, Medien-, Vermarkter und Dienstleisterseite”, umreißt Mondel die Ziele. Entsprechend breit ist daher auch die Zielgruppe, die man ansprechen möchte. „Die Konferenz richtet sich an alle, die im Marketing sowie verwandten Disziplinen tätig sind, und natürlich auch und gerade an Berufseinsteiger.”

Neben dem umfangreichen Programm und den vielen Networking-Möglichkeiten wartet die Marketing X noch mit einem besonderen Programmpunkt auf.

… Aspekte und Themen …

„Die Menschen wollen auch bei einer Fachkonferenz unterhalten werden, und deshalb haben wir uns den Marketing X Grand Prix ausgedacht, der unmittelbar nach der Mittagspause stattfindet, wenn der eine oder andere Teilnehmer in das sogenannte Suppenkoma zu fallen droht”, erklärt Mondel

Moderiert wird der Quiz, bei dem es attraktive Sachpreise im Gesamtwert von 180.000 € von IP Austria und Epamedia zu gewinnen gibt, von medianet-Verlagsleiter Bernhard Gily sowie Claudia Mohr-Stradner, Chief Sales Officer bei Epamedia, und Cornelia Hartl, Leiterin des Innovation Lab bei IP Österreich.

… auf die Bühne

Mondel rechnet mit rund 250 Teilnehmern pro Tag – ähnlich wie bei der Jetzt Konferenz im Frühling. Interessenten sollten sich mit der Anmeldung allerdings beeilen, denn nachdem die Kapazitäten für den Lunch beschränkt sind, werde man nicht viel mehr Tickets auflegen können.

Ein singulärer Event soll die Marketing X nicht bleiben. „Wenn sie ein Erfolg wird – und da wir für heuer eine Menge Sponsoren und Partner gewonnen und auch schon für 2025 Anfragen haben, gehe ich davon aus –, wird sie auch im nächsten Jahr stattfinden”, erklärt Mondel. „Ein Datum gibt es schon – den 15. und 16. Oktober –, und die Location ist auch schon reserviert.”

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL