••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. willhaben ermöglicht ab sofort gemeinsam mit Cargoe (www.cargoe.at) und Veloce (www.veloce.at) die Abholung und Zustellung von Marktplatz-Angeboten, wobei der Fokus zunächst vor allem auf Wien liegt.
Gerade bei großen, sperrigen Dingen wie Sofas oder Kästen wünschte sich die Community von willhaben gemäß einer groß angelegten User-Umfrage Transport-Unterstützung. Der neue Versandservice kann für ausgewählte Artikel direkt am digitalen Marktplatz von willhaben gebucht werden. Die Lieferung erfolgt oft noch am selben Tag oder zu einem Wunschtermin. „Wir möchten, dass willhaben-Nutzer ihre neu erworbenen Lieblingsstücke bequem und rasch bei sich haben können”, erklärt willhaben-Geschäftsführerin Sylvia Dellantonio.
Die Leistungen im Detail
Die Angebote der beiden Kooperationspartner unterscheiden sich in ihrer geografischen Reichweite sowie in ihren Schwerpunkten: Veloce ist ein Same-Day-Delivery-Botenservice für Gegenstände von 0 bis 1.000 kg; die Lieferungen werden oft binnen weniger Stunden ermöglicht, und die Zahlungsabwicklung für Käufe bis zu 50 € erfolgt per Vorauskasse. Veloce ist für willhaben in der Stadt Wien tätig, mit Versandoptionen, die aktuell für rund 1,1 Mio. willhaben-Anzeigen infrage kommen, darunter Möbel und Deko-Objekte, Kleidung und Accessoires, Elektrogeräte und Sportartikel.
Quer übers weite Land
Cargoe liefert österreichweit auch größere, sperrigere und schwerere Gegenstände und wird vor allem für Küchen, Wohnlandschaften oder Gartenmöbel nachgefragt – z.B. für den bequemen Transport einer gesamten Wohnzimmergarnitur über mehr als 100 km von Oberösterreich nach Niederösterreich.
Mögliche Versandoptionen werden bei Marktplatz-Anzeigen, je nach Verfügbarkeit des Lieferservices, angezeigt. Per Eingabe der Abhol- und Zustelladresse sowie der Größe wird der Preis der Lieferung automatisch ermittelt. Der ausgewählte Versandservice wird unmittelbar nach der Buchungsbestätigung aktiv.