WIEN. Der Fokus der Österreichischen Marketing-Gesellschaft wird in nächster Zeit auf der „Marketing Efficiency” liegen. Für die Zielsetzung „Make Marketing great again” und für Diversität, heißt es in der aktuellen Pressemitteilung, stünden die CMO der APA-Gruppe, Barbara Rauchwarter, und der Managing Partner der Futura Gmbh, Alexander Oswald, mit ihrem Vorstand. Das erfahrene, mehrheitlich weiblich besetzte Vorstandsteam setzt sich großteils aus Marketingleitern zusammen.
Das Präsidium wird von Rauchwarter und Oswald geführt. Sonja Felber, Jan Gorfer (Ottakringer), Evelyn Herl (Western Union), Manfred Gansterer (Futura GmbH), Maimuna Mosser (Ikea) und Sabrina Oswald (Futura GmbH) wurden als Vorstandsmitglieder bestätigt.
„Ein Zeichen setzen”
„Uns war es wichtig, dass wir ein bewusstes Zeichen setzen”, so Rauchwarter. „Allein unser neuer Vorstand zeigt, wie viele Frauen in starken Positionen und Rollen in der Wirtschaft stehen. Wir signalisieren mit der Zweierspitze jene Augenhöhe, die wir gern in der Branche – und insgesamt in der Wirtschaft – spüren und sehen wollen.”
„Den Dialog suchen”
Oswald ergänzt: „Wir haben ein im Thema kompetentes Team zusammengestellt und werden mit dieser geballten Ladung an Erfahrung starke Zeichen nach außen setzen. Eines der wichtigsten ist, dass wir sowohl mit themennahen Verbänden kollaborieren wollen, aber auch mit thematisch angrenzenden Disziplinen – wie etwa Finance – den Dialog suchen. Der Verein bezweckt die Verbreitung des Marketinggedankens, ergo dessen leben wir in diesem neuen Vorstand diese Offenheit.”
ÖMG-Langzeitpräsident Peter Drobil wird vom neuen Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt. (red)