MARKETING & MEDIA
© Andreas Buchberger

Fred Kendlbacher, GF Progress, Franz Solta, CEO Gewista, Günter Steinbauer, Wr. Linien CEO & Sascha Berndl, CEO Infoscreen

Redaktion 21.09.2017

"Make Your Move"

Gewista, Infoscreen und Wiener Linien unterstützen Wissenmachtgesund-Jubiläums-ULF.

WIEN. Die gemeinnützige Privatstiftung Wissenmachtgesund lud zur Präsentation der neu gestalteten „Make Your Move“–Straßenbahn, ein ULF der Wiener Linien im Total-Look, mit Pressegespräch im "Zug" am 19. September. Die neue Straßenbahn wurde von der Designerin und Grafikerin Mel R. gestaltet. Der bewegte wie auch der körperlich und geistig bewegende Mensch steht im Mittelpunkt.

Wissenmachtgesund setzt heuer auf die Macht von „Muskelgedächtnis und Ernährungserfahrung“
Bewusste Ernährung und ausreichend sportliche Bewegung wirken präventiv. Der Körper belohnt jeden Schritt und von klein auf prägt jede Geschmackserfahrung unser Essverhalten. Der Bewegungsumsatz ist innerhalb der letzten Jahrzehnte in unseren Breiten drastisch geschrumpft. Bei einem durchschnittlichen Erwachsenen ist dieser vermutlich um rund 40 Prozent zurückgegangen. Gleichzeitig ist ab den 50er-Jahren die Energiezufuhr stark gestiegen. Über die Jahrzehnte hat die Kalorienzufuhr stetig weiter zugenommen und stagniert heute auf hohem Niveau. Damit kommt es durchschnittlich zu einem Energieüberschuss von mehreren hundert Kilokalorien. Bewegung wirkt positiv auf die Energiebilanz, den Zucker- und Fettstoffwechsel, das Immunsystem, das Hormonsystem, die Gehirnfunktionen und die Psyche.

Bewegte Lehrlinge
Wissenmachtgesund startet heuer mit der Wirtschaftskammer Wien ein Projekt bei dem 20 Mechatroniker-Lehrlinge aus der Metall-, Elektro-, Fahrzeugbau-, Maschinenbau-, Kunststoff-, IT- und Medizingerätebranche, mit fixer Lehrstelle, kostenlos am Präventionsprojekt Make Your Move teilnehmen. Die Ganzjahresstudie mit den Lehrlingen (Studienleitung Prof. Hans Holdhaus vom IMSB - Durchführung Karin Pauer von UFit) soll die jungen Berufstätigen motivieren, einen gesunden Lebensstil zu führen. Körperkraft in Verbindung mit richtiger Ernährung bewirken bessere Körperhaltung und Körperspannung sowie besseres Auftreten und die Erfolgserlebnisse steigern den Selbstwert. Durch Sport lernen die Lehrlinge Disziplin und Durchhaltevermögen, das führt gleichzeitig zu weniger Krankenständen. Ehrgeiz und Ausdauer im Sport sind transformierbar für die Anforderungen der Arbeitswelt und förderlich für ein positives Betriebsklima und die Erhöhung von sozialer Kompetenz und - wer richtig isst - hat beim Lernen, plakativ formuliert, auch die besseren Chancen für bessere Benotung und ein längeres Leben in Gesundheit.

Als „Hingucker“ wird diese auffällige Straßenbahn ein Jahr lang Impulsgeber für einen ausgewogenen Lebensstil sein und auf die Präventionsthematik aufmerksam machen. Gewista-CEO Franz Solta: „Es freut mich besonders, dass die Kooperation der Gewista mit den Wiener Linien und der Initiative ‚Wissen macht gesund‘ heuer sein zehnjähriges Jubiläum feiert! Wie auch schon in der Vergangenheit, wird die ‚Gesundheitsbim‘ ein ganzes Jahr lang unterwegs sein und die Anliegen der Aktion optimal ‚transportieren‘. Werbung auf und in öffentlichen Verkehrsmitteln,’Transport Media’ genannt, schafft enorme Aufmerksamkeit. Heuer für das Motto ‚Lehrlinge‘, das auf Bewusstseinsbildung für gesunde Ernährung und sportliche Aktivitäten für die junge, noch im Wachstum befindliche, Zielgruppe setzt. Wer schon früh beginnt, bewusst auf seine Gesundheit zu achten, ist auf die Belastungen des Arbeitslebens später besser vorbereitet. Die Gewista schafft dieses Bewusstsein im eigenen Unternehmen bei allen Mitarbeiterinnen mittels umfangreicher Projekte zur betrieblichen Gesundheitsvorsorge.“

Infoscreen-GF Sascha Berndl: „Bis zum Abend werden sich allein in Wiens U-Bahn, Bussen und Straßenbahnen rund 450.000 Fahrgäste mit Infoscreen über das Weltgeschehen, Politik, Chronik, Kunst, Wetter und Sport informiert haben. Diese Reichweite nutzt unsere Redaktion gern, um die Ziele von Wissen macht gesund mit Gesundheitstipps zu unterstützen. Gerade junge Menschen auf dem Weg zur Schule oder zur Arbeit sind unsere treuesten Zuseher. Deshalb freut es uns, dass Lehrlinge diesmal im Fokus der Aktion stehen.“
Wiener Linien-CEO Günter Steinbauer: „Die Wiener Linien unterstützen dieses Projekt gern, weil wir auch selbst einen Beitrag zu einer gesunden Stadt leisten: mit durch die Öffis sauberer Luft. Eine Straßenbahn mit Millionen Kontakten ist für diese wichtige Botschaft natürlich ein optimaler Werbeträger und ein Signal auch an unsere Mitarbeiter.“

Bewegung – Ernährung – Vorsorge
Die Kommunikation zu diesen wichtigen Themen wird damit breitenwirksam in die Öffentlichkeit getragen und in Erinnerung gerufen, dass letztendlich nur die Kombination von Wissen hin „zum Tun“ zum Erfolg führt. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL