MARKETING & MEDIA
© Pat Domingo

Marc Kobza gründet Strategie- und Kreativberatung mit Hauptsitz in Dubai.

Redaktion 15.01.2025

Marc Kobza gründet kobza+collective.

WIEN/DUBAI. kobza+collective, so der Name der von Marc Kobza neu gegründeten Strategie- und Kreativberatung. Mit Hauptsitz in Dubai verfolgt das Consulting- Unternehmen einen klaren Fokus: strategische Kommunikationsberatung und kreative Lösungen für internationale und regionale Kunden. Bereits kurz nach Gründung im September konnte kobza+collective erste bedeutende Projekte gewinnen, darunter ein umfassendes Markenberatungsprojekt für ein bedeutendes Handelsunternehmen in den U.A.E.

„Strategy and creativity for growth“ als Leitthema
kobza+collective definiert sich ausdrücklich nicht als weitere klassische Agentur, sondern als modernes Consulting-Unternehmen neuen Typs. kobza+collective kombiniert strategische und kreative Unternehmens- und Markenberatung. Formulierter Anspruch ist es mit der Kraft der Kommunikation Unternehmen und Marken unternehmensintern und extern durch Phasen des Changes bzw. des Wachstums zu begleiten. Der Markenbegriff Collective bezieht sich dabei auf Kooperation, Co-Creation und Kollaboration als Grundprinzip jeder Zusammenarbeit.

Internationale Ausrichtung
kobza+collective versteht sich als international denkendes und agierendes kreatives Beratungsunternehmen. Als Headquarter des Unternehmens wurde daher bewusst Dubai gewählt. Diese länderübergreifende Ausrichtung ermöglicht es der Agentur, wertvolle Einblicke in unterschiedliche Märkte zu gewinnen und ihre Services individuell anzupassen.

Kreativstandort Dubai
„Im heurigen Jahr war Dubai unter den bestplazierten Agenturen in Cannes vertreten und Dubai im internationalen Vergleich unter den Top 10 der kreativsten Städte der Welt.“, so Gründer Marc Kobza. „Es herrscht eine dynamische, unternehmerische Energie, die Talente aus aller Welt anzieht, weshalb wir diesen Standort bewusst gewählt haben. In Verbindung mit unserer Erfahrung aus Europa wollen wir für Unternehmen und Marken ein starker Partner sein und neue Sichtweisen einbringen“.

Florian Gschwandtner als Partner an Bord
Um den Digital- , Technologie- und Innovationsaspekt bestmöglich abzudecken freut sich Marc Kobza den erfolgreichen Unternehmer Florian Gschwandtner sowohl als Gesellschafter und Partner, als auch als Mitglied des Advisory Boards begrüßen zu dürfen. “Wir freuen uns Florian mit seiner Expertise und seinem Netzwerk an Bord zu haben, unser strategisches Angebot zu erweitern und unsere Kunden noch umfassender zu begleiten”, so Marc Kobza. „Der Name Kobza steht für Qualität und Kreativität über Österreichs Grenzen hinaus“, so Florian Gschwandtner, „es freut mich daher mit Marc in einer Partnerschaft zu sein und so meine positiven Erfahrungen mit der Familie Kobza aus unserer erfolgreichen Zusammenarbeit in der Vergangenheit auf internationaler Bühne weiterzuführen.“

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL