MARKETING & MEDIA
© Niklas Schnaubelt

v. l.: Robert Neundlinger (jö Bonusclub), Alexandra Vetrovsky-Brychta (DMVÖ Präsidentin), Philipp Hahnl (Hagleitner Hygiene International GmbH)

Redaktion 04.09.2024

Marketing Automation bleibt – trotz und gerade wegen KI

WIEN. Rund 90 Fachleute und Interessierte kamen kürzlich beim Marketing Automation Day 2024 powered by allUpp zusammen, um sich über die aktuellsten Trends und Innovationen auszutauschen.

Den Auftakt machte Robert Neundlinger vom jö Bonusclub, der demonstrierte, wie umfassende Personalisierung durch Marketing Automation in der Praxis funktioniert. Mit 4,6 Millionen Mitgliedern ist der jö Bonusclub Österreichs größtes Treueprogramm und zeigt, wie datengetriebene Ansätze die Kundenbindung auf ein neues Level heben können. Der Einsatz von KI zur Optimierung von Kundeninteraktionen ist dabei nur ein Aspekt eines komplexen, aber hocheffizienten Systems.

Michael Vaclav, Co-Founder von brandREACH und DMVÖ Vorstand, warf mit seinem Vortrag „Marketing Automation 2038 – Was bringt die Zukunft?“ einen Blick auf die kommenden Jahrzehnte. Vaclav betonte, dass wir heute erst am Anfang einer Revolution stehen. Künstliche Intelligenz werde zunehmend ausschlaggebend für personalisierte Marketingstrategien sein. Er skizzierte mit der (noch) fiktiven KI-Assistentin Aurora ein Bild der Zukunft, in der Marketingprozesse vollständig automatisiert und auf KI-getriebene Suche getrimmt sind.

Insights aus San Francisco und Tipps für das tägliche Marketingleben
Salesforce präsentierte als einer der Toolpartner exklusive Einblicke direkt aus dem Herzen des Silicon Valley. Dabei wurden die neuesten KI-Entwicklungen vorgestellt, welche die Grenzen der Marketing Automation verschieben und neue Möglichkeiten für personalisierte Kundenansprache schaffen.

Ein weiteres Highlight war der Vortrag von SAS, der auf humorvolle und zugleich lehrreiche Weise zeigte, wie moderne Technologien nicht nur im Business, sondern auch im privaten Leben für bessere Beziehungen sorgen können. Unter dem Titel „4 Tipps für bessere Beziehungen – privat und beruflich“ bot SAS praxisnahe Ratschläge, wie man mit Hilfe von Daten und KI sowohl im Job als auch im Alltag erfolgreicher kommunizieren kann.

Auch die Präsentationen von n.b.s. und BSI boten wertvolle Einblicke in die Zukunft der Marketing Automation. N.b.s. zeigte, wie Unternehmen mit HubSpot schnell und effizient in die Automatisierung ihrer Marketingprozesse einsteigen können. Besonders eindrucksvoll war die Demonstration, wie einfache, aber effektive Automatisierungen innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden können. BSI stellte den „Golden Record“ vor, eine innovative Lösung, die alle Kundendaten an einem Ort zusammenführt. Dies ermöglicht es Unternehmen, eine einheitliche und personalisierte Kundenansprache zu realisieren.

Zukunftsweisende Diskussionen und zentrale Erkenntnisse
In der abschließenden Podiumsdiskussion, moderiert von Alexandra Vetrovsky-Brychta - CELUM und DMVÖ Präsidentin, wurden die wichtigsten Erkenntnisse des Tages zusammengefasst. Die Diskussionsteilnehmer erläuterten unisono, dass die Zukunft des Marketings maßgeblich von der Fähigkeit abhängen wird, Daten auch weiter effektiv zu nutzen, die Auswirkungen der KI-Suche zu beachten und die Marke stark in den Dialog zu integrieren um Personalisierung durch Emotion sicher zu stellen. Die Teilnehmer waren sich einig: Wer jetzt nicht auf Marketing Automation setzt, wird den Anschluss an eine zunehmend digitale und personalisierte Marketingwelt verlieren, trotz oder gerade wegen KI.

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