MARKETING & MEDIA
© Andreas Gabler

Martin Schiefer (links), Herbert Prohaska (rechts)

Redaktion 19.06.2024

Martin Schiefer und Herbert Prohaska matchen Vergaberecht und Fußball

Die „Schiefer x Legende“-Kampagnenvideos und Podcast-Folgen wurden in Zusammenarbeit mit Ketchum, Waroom und Gabler, Werbung, Film realisiert.

WIEN. Ganz Europa ist im Euro-Fieber. Und das inspiriert mitunter zu Kooperationen und Kampagnen der besonderen Art: Vergaberechtsprofi Martin Schiefer und Fußballikone Herbert Prohaska besprechen im Stadion der Wiener Austria die Themen, die Österreich bewegen: Fußball und … Vergaberecht! Was Letzteres mit dem beliebtesten Ballsport der Welt zu tun hat? Eine Video- und Podcast-Reihe gibt Einblick.

Innovation, Teamgeist, Motivation – darauf kommt es im Sport an. Und die Welt des Vergaberechts weist unzählige Parallelen auf. Denn ohne eine passende Strategie setzt man sich weder am Spielfeld noch bei fordernden Verhandlungen gegen die Konkurrenz durch. Pünktlich zum Start der UEFA Euro 2024 launcht die auf Vergaberecht spezialisierte Kanzlei Schiefer Rechtsanwälte eine Kommunikationskampagne der besonderen Art: In der Video- und Podcast-Reihe mit dem Titel „Schiefer x Legende“ spricht Vergaberechtsexperte Martin Schiefer mit niemand geringerem als Fußball-Legende Herbert Prohaska über das Geheimnis einer guten Mannschaft, Leidenschaft, Teamgeist, Respekt und vor allem Bodenständigkeit – die Schlüssel für langfristigen Erfolg.

Für den Erfahrungsaustausch trafen sich die beiden „Team-Kapitäne“ im Fußball-Stadion. Das Ergebnis des Deep-Talks ist eine kreative Kampagne mit zahlreichen Anekdoten aus der Fußball- und Vergabewelt. Ausgestrahlt werden die Inhalte im Laufe der Fußball-Europameisterschaft auf den Plattformen YouTube, Spotify, LinkedIn, Instagram und Facebook.

„Bei Spielertransfers spricht man von Millioneninvestitionen. Im Vergaberecht geht es um 70 Milliarden Euro, die jährlich allein in Österreich ins Spiel gebracht werden“, so der Vergaberechtsexperte Martin Schiefer. Sein Ziel ist es, dem Vergaberecht eine Bühne zu geben, der Öffentlichkeit einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren und so für das Rechtsgebiet und dessen Gestaltungskraft zu begeistern. „Nachdem die Überschneidung zwischen meiner Profession und dem Fußball – nämlich die Breitenwirksamkeit – auf der Hand liegt, war eine Kampagne mit Herbert Prohaska für diese Mission aufgelegt“, so Schiefer.

Die „Schiefer x Legende“ Kampagnenvideos und Podcast-Folgen wurden in Zusammenarbeit mit Ketchum, Waroom und Gabler, Werbung, Film realisiert. Die Inhalte werden von 17. Juni bis 14. Juli 2024 veröffentlicht und können auf YouTube, Spotify, LinkedIn, Instagram und Facebook abgerufen werden.

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL