MARKETING & MEDIA
APA EPA Raminder Pal Singh

McDonald’s ist nicht mehr Sponsor der Olympischen Spiele.

Redaktion 19.06.2017

McDonald’s steigt nach 41 Jahren als Olympiasponsor aus

Die Entscheidung sei aus geschäftlichen Gründen gefallen.

WIEN. McDonald’s steigt nach 41 Jahren vorzeitig als Sponsor der Olympischen Spiele aus; dieser Beschluss sei aus geschäftlichen Erwägungen getroffen worden, sagte Silvia Lagnado, Marketingchefin der weltgrößten Fast-Food-Kette. McDonald’s wolle künftig andere Schwerpunkte setzen.

Einvernehmliche Trennung
Der US-Konzern ist seit 1976 Sponsorpartner des Internationalen Olympischen Komitees (IOC). Die Topsponsoren, zu denen auch der Burger-Hersteller gehört, zahlen dem Komitee für einen Vierjahreszyklus insgesamt mehr als eine Mrd. USD. Eigentlich wäre der Vertrag zwischen IOC und McDonald’s noch bis zu den Sommerspielen 2020 in Tokio gelaufen. Das IOC teilte mit, die Trennung erfolge in gegenseitigem Einvernehmen. Über die finanziellen Bedingungen für den vorzeitigen Ausstieg sei Vertraulichkeit vereinbart worden.

Gesundheitsaktivisten haben dem IOC vorgeworfen, Sponsoren wie McDonald’s und Coca-Cola die Möglichkeit zu geben, eher ungesunde Produkte bei den Olympischen Spielen zu bewerben.

Nach dem Ausstieg von McDonald’s hat das IOC nun noch zwölf Topsponsoren unter Vertrag; dazu gehören General Electric, Samsung, Toyota, Coca-Cola und Visa. (ORF.at/Agenturen)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL