MARKETING & MEDIA
ÖAMTC

Mit dem "Fahrrad-Champion" sollen Kinder sicher durch den Verkehrsdschungel kommen.

Redaktion 20.06.2016

Mit der ÖAMTC-App durch den Verkehrsdschungel

Der "Fahrrad-Champion" soll Kinder spielerisch Verkehrsregeln näherbringen.

WIEN. Zwischen 2012 und 2014 sind jährlich über 500 Kinder (0–14 Jahre) mit dem Fahrrad im Straßenverkehr verunglückt (Quelle: Statistik Austria). Damit diese Zahl in Zukunft sinkt, hat der ÖAMTC den "Fahrrad-Champion" entwickelt. Mit dieser kostenlosen App kann sich der Nachwuchs spielerisch mit Vorrangregeln, Verkehrszeichen und vielem mehr auseinandersetzen. Das Lernspiel steht für Android, iOS sowie Windows Phone in den jeweiligen Stores kostenlos zum Download zur Verfügung und kann auch auf Desktop-PCs installiert werden.

Nun wurde die App beim Verkehrssicherheitspreis "Aquila 2016" des KfV mit dem dritten Platz in der Kategorie "Vereine/Institutionen" ausgezeichnet. Die App funktioniert wie ein Quiz, bei dem die kleinen Radler, vom Dreirad-Fahrer bis zum Fahrrad-Champion, aufsteigen können. Dafür müssen sie neun Levels und vier Erfahrungsstufen meistern. Die Club-Experten haben insgesamt 120 Fragen ausgearbeitet, die wichtige Verkehrsthemen einfach vermitteln.

ÖAMTC App-Entwickler Patrick Büchler erklärt die Schwerpunkte in der Entstehung: "Es war uns wichtig, eine kindgerechte Oberfläche zu schaffen. Auch die Datensicherheit stand im Vordergrund, wir erheben mit der Applikation beispielsweise keinerlei Daten der Nutzer; dadurch kann sie sorglos auf Smartphones von Kindern installiert werden." Aber auch Erwachsene können mit dieser App testen, ob ihr Wissen aus der Fahrschule noch aktuell ist.

Die Themenbereiche wurden in der ÖAMTC-App so gewählt, dass sie möglichst vollständig die relevanten Inhalte vermitteln und die jungen Radfahrer bestmöglich auf die Teilnahme am Straßenverkehr vorbereiten.
Weitere Information gibt es im Internet unter: www.oeamtc.at/fahrrad-champion

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL