WIEN. Für die eigene Markenkommunikation nutzt Raiffeisen Leasing das Potenzial von Facebook als Plattform und die dort besonders interessierte Audience auf der Suche nach Information.
Um die Kunden zu inspirieren und zu unterhalten, setzte das MindShare Invention-Team unter der Leitung von Niklas Wiesauer auf eine datengetriebene Contentstrategie und kreierte die Social Media-Kampagne #Lietz Least mit dem österreichischen Nascar-Star Philipp Lietz. Er testet in Rallye-Manier sechs Mal in Serie exklusiv für Raiffeisen-Leasing jeden Monat die im Moment relevantesten Modelle. Den Auftakt im Oktober als „Auto des Monats” machte der Audi A6 Avant an einem sonnigen Herbsttag auf der Rennstrecke in der niederösterreichischen Speedworld in Pachfurth.
„Die große Herausforderung heute ist es, zu verstehen, wie man die schiere Masse an Daten kanalisiert, was die Bedürfnisse und Fragen der Kunden zum Produkt sind und welche Rückschlüsse der Kreative daraus ziehen kann. Die haben wir bereits zu Beginn der Kampagnenplanung gezogen, um die Kampagnenidee noch relevanter umzusetzen”, erklärt Wiesauer das Wesen einer datengetriebenen Contentstrategie.
Der Datengenerierungs-Modus
Die Datengenerierung ist Dreh- und Angelpunkt der Kampagne #Lietz Least und läuft im Rahmen eines komplexen Auswahlverfahrens ab.
Die MindShare-Experten nutzen zusätzlich zum inhouse-Tool MindWatch weitere Datenquellen aus Search, Social und TV, um herauszuarbeiten, welches Auto „Talk of Town” ist. Mithilfe dieser Datenpunkte lassen sie die Community darüber abstimmen, welches ihr Sieger-Auto ist. Dieses Auto fährt Lietz nach dem Motto „Will it drift?” speziell aufbereitet für Social Media. Durch die datengestützte Kampagnensteuerung wird das Raiffeisen Leasing Modell-Angebot in einer Kombination aus Individualisierung und Automatisierung an die User ausgespielt. #Lietz Least kommt an: Bereits mit der ersten Episode wurde über eine halbe Mio. interessierte Facebook Nutzer erreicht. (red)
VIDEO: Der neue Avant A6 im Test
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