WIEN. In den kommenden Jahren soll Österreich erhebliche Fortschritte beim Ausbau der Kreislaufwirtschaft machen. Besonders wichtig dabei ist der richtige Umgang mit Verpackungsabfällen. Vor allem bei Kunststoff- und Leichtverpackungen heißt es anpacken. Bis 2025 muss hier die Recyclingquote in Österreich von 25 auf 50% steigen. Die Vorgaben, auf die sich die Mitgliedsstaaten der EU geeinigt haben, sorgen dabei für Tempo.
Um dieses Ziel zu erreichen, steht mit „Österreich sammelt” eine Informationsplattform für sämtliche Themen rund um das Vermeiden, Trennen, Sammeln und Recyceln von Verpackungen zur Verfügung. Die Plattform bietet auf ihrer Webseite und den Social Media-Kanälen praktische Trennanleitungen, Tools und Tipps.
„Mit der Initiative wurde von den Sammel- und Verwertungssystemen für Verpackungen eine leicht zugängliche Plattform für den Informationsaustausch geschaffen, die bereits mehr als ein Million Menschen erreicht hat”, erklärt dazu Andreas Pertl von Österreich sammelt die Idee dahinter. (red)