MARKETING & MEDIA
leadersnet/Mikes

Clemens Grießenberger (GF WKNÖ Fachgrupp Werbung) & Günther Hofer (Obmann WKNÖ Fachgruppe Werbung)

Redaktion 30.03.2016

Neues Kapitel für Werbemonitor Print und Online

Die WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation relauncht ein Mitgliedermagazin und eine Website mit www.werbemonitor.at. Print sowie Online verbinden sich damit zu einer Einheit. Ein schneller Zugriff auf Informationen ist das Prinzip, praxisorientier

Von der österreichweit zweitgrößten Fachgruppe im Bereich Werbung werden in Niederösterreich rund 3.400 Mitglieder mit ca. 4.200 Gewerbeberechtigungen betreut. Die Services und Leistungen sind vielfältig. Seit mehr als 10 Jahren gibt die Fachgruppe sechs Mal jährlich ein Mitgliedermagazin heraus, welches mit berufsspezifischen Inhalten punktet. Der optische Auftritt war in die Jahre gekommen. Er habe nicht mehr den Weg einer modernen, dynamischen und vor allem aktiven WKNÖ Fachgruppe Werbung und Marktkommunikation repräsentiert.

„Die Aufgabe und das Ziel waren, die Fülle an informativem Content sinnvoll zu gliedern und übersichtlich darzustellen. Vor allem war es uns wichtig, das gesammelte Wissen und die fundierten Fachartikel unseren Mitgliedern, aber auch Auftraggebern und Gründern kompakt zur Verfügung zu stellen. Dafür haben wir uns Zeit genommen und die Ergebnisse sprechen für sich“, führt der engagierte Obmann, Günther Hofer, aus.

Kapitelweise geballte Informationen
Der Relaunch verfolgte einen klaren Plan. Im neuen Layout findet die Schräge als gestaltendes Basiselement ihren festen Platz. Im ersten Schritt wurde der Werbemonitor Print rundum erneuert. Ein Farbleitsystem erleichtert die Orientierung, das Format A3 schafft Platz für detaillierte Artikel und größeres Bildmaterial. Die klare Strukturierung soll den Lesern eine leichtere Zuordnung ermöglichen. In große Kapitel gegliedert, wird der Nutzen der einzelnen Beiträge verstärkt: Services der Fachgruppe, Wirtschaft & Recht, Tools & Praxis sowie Infos aus der Branche.

Schon auf der Startseite des neuen Kommunikationsportals findet der Nutzer wichtige und aktuelle Informationen aus unterschiedlichen Bereichen, kurz angeteasert und in Kategorien zusammengefasst. Optisch folgt der Werbemonitor Online seinem Print-Pendant und die Schräge findet auch hier als gestaltendes Element ihren fixen Platz. Selbst die Schriftarten spiegeln sich im digitalen Auftritt wider. Durch das ein- oder mehrspaltige Layout sollen die einzelnen Artikel rasch erfasst werden können. QR-Codes in der Printausgabe, auf Plakaten oder in unterschiedlichsten Werbemitteln unterstützen die schnelle Auffindbarkeit von Informationen. Eine Volltextsuche quer durch alle Artikel stellt die gesuchte Auswahl zusammen. Hinzu kommt der Bereich Veranstaltungen, in dem der Terminkalender mit einem Online-Anmelde-Tool zu finden ist.Auch das Logo wurde einem Redesign unterzogen. Es drücke jetzt die Vielfalt und Bandbreite der Leistungen der Mitglieder deutlich aus.

Erfahren Sie mehr über Agenturen auf xpert.network

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL