MARKETING & MEDIA
© acv.at/Ludwig Schedl

Auch heuer finden zahlreiche Großkongresse in Wien statt, und die Akquise für die weitere Zukunft läuft auf Hochtouren.

Redaktion 02.06.2023

Nur du allein

Wien landet im internationalen ICCA-Ranking der Kongressmetropolen 2022 wieder auf Platz 1.

••• Von Britta Biron

WIEN. Mit 162 Kongressen belegt Wien den weltweit ersten Platz im soeben publizierten ICCA-Ranking der global abgehaltenen, internationalen Kongressveranstaltungen 2022. Auf den Plätzen 2 und 3 sind Lissabon (144 durchgeführte Kongresse) und Paris (134) zu finden, gefolgt von Barcelona (133), Prag (129), Madrid (128), Berlin (133), Athen (109), Brüssel (108) und London (106).

Dem internationalen Trend folgend, wieder verstärkt physische Meetings durchzuführen, bezieht sich das aktuelle ICCA-Ranking erstmals seit Ausbruch der Pandemie wieder ausschließlich auf jene Meetings, die vor Ort in der Tagungsdestination stattfanden.

Hohe Attraktivität

„Das aktuelle ICCA-Ranking zeigt deutlich: Wien setzt seinen Weg als globale Meetingmetropole fort, die Trendumkehr ist geschafft. Ein überzeugendes Argument bei der Akquise neuer Meetings liefert die Stadt Wien mit ihrem acht Millionen Euro schweren Vienna Meeting Fund, der Frequenz in den Meeting Venues und Beherbergungsbetrieben der Stadt sowie Ganzjahresarbeitsplätze in Wiens Visitor Economy schafft”, kommentiert Peter Hanke, Wirtschaftsstadtrat und Präsident des WienTourimus, das erfreuliche Ergebnis.

Im Vienna Convention Bureau sieht man den neuerlichen Sieg als Bestätigung der bisherigen Arbeit und zusätzlichen Ansporn. Heuer kann man bereits 17 Großkongresse ab 3.000 Teilnehmern und vier mit mehr als 10.000 verbuchen. „Derzeit laufen an die 200 Bewerbungen für Kongresse und Firmentagungen. Wir positionieren die Stadt dabei als moderne Tagungsdestination und Vorzeigestadt im Bereich ökologischer wie sozialer Nachhaltigkeit”, so Christian Woronka, Leiter des Vienna Convention Bureau.

Länderwertung

Das ICCA-Gesamtranking gibt auch Aufschluss über die Performance auf Länderebene: Österreich hat dabei mit 232 Tagungen und Kongressen (70% davon entfallen auf die Bundeshauptstadt) wie schon im Vorjahr den weltweiten Platz elf erreicht.

Angeführt wird die Länderliste von den USA (690), Spanien (528) und Italien (522).

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL