MARKETING & MEDIA
© willhaben

Jochen Schneeberger

Advertorial 10.09.2024

oekostrom AG feierte 25-jähriges Jubiläum mit Channelbranding auf willhaben

Für die präzise Zielgruppenansprache im Rahmen ihres großen Jubiläums hat die Anbieterin sauberer Energie auf das Channelbranding von willhaben gesetzt.

Die oekostrom AG feiert in diesem Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum und hat ihren Geburtstag mit der größten 360-Grad-Werbekampagne der Unternehmensgeschichte zelebriert. Unter dem Claim „Die Natur feiert 25 Jahre oekostrom AG“ war diese vor Kurzem auch auf Österreichs größtem digitalen Marktplatz willhaben präsent. Dabei hat die Werbeoffensive nicht nur die Erfolgsgeschichte der oekostrom AG, sondern auch den „oeko 25-Jubiläumstarif“ aufgegriffen, der sich primär an NeukundInnen, aber auch an BestandskundInnen gerichtet hat.

Im Zuge der Kampagne hat sich die oekostrom AG für ein großflächiges Channelbranding mit kontextuellem Targeting im Immobilien-Bereich von willhaben (Desktop und Mobile) entschieden. Darüber hinaus wurde die Jubiläumskampagne des Stromanbieters auch mittels Data Management Plattform (DMP)-Targeting an UmweltenthusiastInnen und Lookalikes der UserInnen, die bereits auf das Werbemittel geklickt haben, ausgespielt.

Ein herausragender ROAS belegte die Wirksamkeit des treffsicheren Targetings in Kombination mit dem Channelbranding. willhaben hat den Kampagnenerfolg zudem mittels „Brand Uplift“-Tool erhoben und analysiert. Der Overall Brand Uplift der oekostrom AG ergab plus 8,1 Prozentpunkte für die Kampagne. Mit dem „Brand Uplift“ bietet willhaben seinen Kunden eine neue Kennzahl, um den Wirkungsgrad von Kampagnen auf die Zielgruppe zu eruieren. Konkret setzt sich der „Brand Uplift“ aus vier Faktoren „Brand Awareness“, „Brand Consideration“,„Brand Preference“ und „Action Intent“ zusammen. Bei Brand Preference konnte die oekostrom AG-Kampagne einen überdurchschnittlich hohen Uplift erzielen.

Channelbranding macht Marken noch authentischer erlebbar
„Seit 25 Jahren setzt sich die oekostrom AG für eine saubere Energiezukunft ein und hat ihr Jubiläum mit der größten Werbekampagne der Unternehmensgeschichte gefeiert“, sagt Georg Wenger-Rami, Leiter der Unternehmenskommunikation der oekostrom AG. „Wir haben die Kampagne auch auf großen Online-Plattformen wie willhaben gezeigt und die Geschichte der Natur-Feiernden lebendig gemacht“, so Georg Wenger-Rami über die Hintergründe der Werbeoffensive rund um das Jubiläum. Dem fügt Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, hinzu: „Mit dem Channelbranding bieten wir unseren Kunden im Digital Advertising-Bereich eine Werbeform, die Marken in einem authentischen Umfeld erlebbar macht. Wir freuen uns sehr, dass sich die oekostrom AG dafür entschieden hat, die Kampagne bei uns in Szene zu setzen und gratulieren sehr herzlich zum ersten Vierteljahrhundert.“

werbung.willhaben.at

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