WIEN. Für Unternehmen wird es immer schwieriger, qualifiziertes Personal zu finden. Gleichzeitig haben Bewerber immer mehr Auswahl und können sich die Unternehmen aussuchen, für die sie arbeiten möchten. Daher stellt sich für viele Unternehmen die Frage, wie sie potenzielle Interessenten am besten erreichen. Auch der Cope-Kunde >redmail, ein Logistik- und Zustellunternehmen, stand vor dieser Herausforderung.
Wichtige Tätigkeit
Das Ziel der Kampagne war es, Leads für die Tätigkeit als Zustellpartner zu generieren und zugleich das Image der Zeitungszusteller als auch jenes von >redmail zu stärken. Dazu sollte das Unternehmen als attraktiver Enabler für Zusatzverdienste positioniert und die Aufmerksamkeit auf die Vorteile und die Wichtigkeit der Tätigkeit als Zustellpartner gelenkt werden. Vermeintlich negative Attribute, wie „sehr frühe Arbeitszeiten”, wurden hervorgehoben und von ihrer guten Seite gezeigt („früh morgens Zeit für sich, kein Stau, die Welt steht noch still”). Bilder und Geschichten aus dem Alltag sollten neugierig machen
Um diese Ziele zu erreichen, sammelte man nicht nur spannende persönliche Erlebnisse, sondern ermöglichte ein direktes Eintauchen durch eine Point-of-view-Perspektive (POV) der Zustellpartner. Wichtig dabei war eine durchgehend niederschwellige Ansprache. Der Claim „Werde selbst zum Guten-Morgen-Held – und verdiene dir dabei etwas dazu!” stand dabei im Mittelpunkt der Kampagne.
Starkes Storytelling
Wichtiger Bestandteil war außerdem die Bewerbung via Sponsored Stories und Recommendation Ads. Hana Greiner, Creative Director bei Cope, erklärt dazu: „Durch die ‚Guten-Morgen-Helden' konnten wir beweisen, dass starkes, visuelles Storytelling ein sehr potentes Tool ist, um User unabhängig von ihren Sprachkenntnissen zu erreichen.”
Fazit: Eine gelungene Kampagne, die zudem die Bedeutung der Tätigkeit aufzeigt. Für all das gab es bei den Mercury Awards 2023 bereits drei Preise (2x Gold und 1x Grand Award). (gs)