MARKETING & MEDIA
© kronehit

Mario Fruehauf & Georg Spatt

Redaktion 27.08.2024

Private Nummer 1

Rund 930.000 Hörerinnen und Hörer nutzen werktags das Angebot von Österreichs größtem Privatradio.

WIEN. Vor 20 Jahren erhielt Kronehit als erstes Privatradio eine bundesweite Sendelizenz – der Startschuss einer Erfolgsgeschichte, denn die Parameter kannten nur eine Richtung: nach oben.

Damals, im Jahr 2004, erreichten der Sender täglich rund 320.000 Personen – 20 Jahre später, in einer Medienwelt, die sich rasant weiterentwickelt und verändert hat, sind es rund 930.000 Personen, die Kronehit werktags nutzen. „Damit sind wir weiterhin das mit Abstand größte Privatradio des Landes und eines der reichweitenstärksten tagesaktuellen Medien in Österreich. Vor allem das Durchschnittsalter macht den Unterschied – wir erreichen die junge, aktive und kaufkräftige Zielgruppe mit einem Durchschnittsalter von 34 Jahren. Die von unserem Programmchef Georg Spatt entwickelten Anpassungen in unserem Programm zeigen Wirkung, und der Start unserer vier neuen DAB+-Sender ist im Juni erfolgreich über die Bühne gegangen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir die Erfolgsgeschichte weiterschreiben und unsere Senderflotte in eine positive Zukunft führen werden“, so Geschäftsführer Mario Frühauf über den Erfolg des Senders.

Viel Bewegung im Markt
Und Georg Spatt, Programmchef von Kronehit, ergänzt: „Die gute Nachricht: Es tut sich wahnsinnig viel am österreichischen Radiomarkt. Und die für uns als Team noch viel bessere Nachricht: Kronehit performt in diesem stark kompetitiven Markt ganz hervorragend. Der aktuelle Radiotest bestätigt nicht nur unsere Nummer eins-Position als größtes Privatradio in Österreich, sondern zeigt v.a. unsere Stärke und Stabilität auch im Vergleich zu den Programmen des ORF. Das macht uns als Team große ­Freude und mich als Trainer auch ein bisschen stolz“, ergänzt Spatt. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL