LINZ. Mit dem „Talent Space“ der WKO Oberösterreich (WKOÖ) am Linzer Hessenplatz sollte einen Ort geschaffen werden, an dem Schüler ab der 7. Schulstufe ihre Talente entdecken, entfalten und in ihre berufliche Zukunft einbringen können. Reichl und Partner hat diese Idee gemeinsam mit der WKOÖ zum Leben erweckt und einen Raum geschaffen, der junge Menschen motiviert, an sich selbst zu glauben, ihre Möglichkeiten zu erkunden und ihren Weg aktiv zu gestalten.
Die Bezeichnung „Talent Space“ entstand aus dem Gedanken, einen „Raum für Talente“ zu schaffen. Das Design des Logos wurde von Weltraum und Science Fiction, Co-Working-Spaces und Safe Spaces inspiriert. Zusätzlich zeigen farbenfrohe Key Visuals junge Menschen hinter einer verschwommenen Glasfläche – eine Metapher für die noch verschwommene Zukunft, die hier ein wenig klarer wird.
Abenteuer und Berufsorientierung
Die Schüler erwartet im „Talent Space“eine Erlebniswelt, die ihnen einen Tag lang ermöglicht, ihre Talente und Stärken spielerisch zu entdecken. Durch die Kombination von Spaß und Abenteuer mit modernen digitalen Technologien und interaktiven Spielen bietet der Talent Space eine solide Grundlage für die spätere Berufsorientierung.
Der „Talent Parcours“ umfasst insgesamt 14 Stationen, die sich auf Themen, Interessen, Talente und Kompetenzen beziehen, die in verschiedenen Bereichen der Arbeitswelt gefragt sind. Der Parcours orientiert sich am neuesten Stand der Technik und kombiniert Digitalisierung mit moderner Berufsorientierung. Das Ziel besteht nicht nur darin, individuelle Talente und Stärken zu fördern, sondern auch Technologie auf spielerische Weise erlebbar zu machen.
Das „Talent Game“ umfasst verschiedene Aufgaben, welche die Teamfähigkeit von Schulklassen stärken, die Selbstbestimmtheit der Schüler fördern und relevante Themen aufgreifen, die die heutige Jugend bewegen. Unterstützt wird das „Talent-Game“ von der „Talent App“.