MARKETING & MEDIA
© Conversant

Peter Potthast, Country Manager D-A-CH Conversant.

Peter Potthast 12.05.2017

Relevant und zielführend

Gastkommentar ••• Von Peter Potthast

VERTRAUENSSTEIGERUNG. Adblocking ist die Antwort auf irrelevante Anzeigen im Internet. Ohne Relevanz für den Nutzer sind Anzeigen keineswegs zielführend – sie nerven und das überträgt sich auf die Werbetreibenden. Retargeting verschärft das Problem, da sich User durch unpassende Anzeigen oft verfolgt fühlen.

Allerdings beteiligen sich Konsumenten durch das Ansehen von Anzeigen aktiv an einem Gegengeschäft. Werbung ermöglicht eine weitgehend kostenlose Nutzung des Internets – wir zahlen, indem wir Werbung konsumieren. Entfernt man Anzeigen, gefährdet man dieses Business-Modell.
Andererseits wird das Vertrauen der User in digitale Werbung wachsen, wenn man qualitativ schlechte Anzeigen limitiert. Durch die Personalisierung und die zielgerichtete Auslieferung in Echtzeit werden Anzeigen relevanter. So steigt das Vertrauen der Verbraucher und der ROI für die Werbungstreibenden.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL