MARKETING & MEDIA
© Sky Deutschland / Hannes Magerstädt

Sebastian Höffner (Sky-Moderator), Elke Walthelm (Programmchefin Sky D-A-CH), Cécile Frot-Coutaz (CEO Sky Studios) und Nils Hartmann (SVP Sky Studios Deutschland & Italien).

Redaktion 01.07.2022

Saison-Auftakt

Mit „Sky Originals” setzt man auf Vielfalt und ­Unterhaltung für Fans von Popcorn und Tiefgang.

••• Von Petra Stückler

MÜNCHEN. Bei der Programmpräsentation „Up Next” des Bezahlsenders Sky im Bayrischen Hof in München wurden die herausragendsten neuen Eigenproduktionen präsentiert.

Allein für die nächsten sechs Monate sind 60 Neu-Ausstrahlungen angekündigt, wie Elke Walthelm, Executive Vice President bei Sky Deutschland, verriet, darunter zahlreiche von Sky produzierte Sendungen, und es soll für jeden etwas dabei sein. Dass man sich damit von der Konkurrenz, die immer härter wird, absetzen will, bringt Cécile Frot-Coutaz, CEO von Sky Studios, der europäischen Programmsparte von Sky, auf den Punkt: „ Die Welt ist viel wettbewerbsintensiver geworden, und es wird schwieriger, sich durchzusetzen.”
Für Abwechslung ist im Herbst auf jeden Fall gesorgt, denn die Vielfalt der in den Sky Studios produzierten Sendungen kann sich sehen lassen. Ob es die Krimi-Serie „Munich Games” ist – eine spannungsgeladene in die Gegenwart geholte Auseinandersetzung in Anlehnung an die traurigen und brutalen Ereignisse bei der Olympiade in München 1972 –, die zum 50. Jahrestag der Ereignisse online gehen wird, oder die in Cannes mehrfach ausgezeichnete Serie „Souls” mit Julia Koschitz, in der es um die Themen Verbundenheit und Seelenwanderung geht.
Der deutschen Fußball-Legende Franz Beckenbauer wird mit einer humorigen Hommage ein Denkmal gesetzt. Augenzwinkernd, leicht und verschmitzt, so ist die Serie „Der Kaiser” angelegt.

„Größtmögliche Qualität”

Einige der Produktionen werden derzeit noch finalisiert, wie man bei der Programmpräsentation hautnah erfahren durfte – beispielsweise die Serie, die derzeit noch unter dem Arbeitstitel „Autobahn” läuft, die die actionreiche Geschichte eines ungleichen Brüderpaares erzählt.

Für Politik-Interessierte gibt es ebenfalls eine Eigenproduktion: Das Leben und mysteriöse Sterben der prominenten Gründungsfigur der deutschen Grünen, Petra Kelly, wird in einer dreiteilligen Dokumentation nachgezeichnet.
Seit drei Jahren wird in den für Eigenproduktionen zuständigen Sky Studios intensiv daran gearbeitet, den Seherinnen und Sehern größtmögliche Qualität zu bieten, damit sie „erkennen, dass es sich dafür lohnt, zu zahlen”, wie Nils Hartmann, Senior Vice Präsident der Sky Studios Deutschland und Italia, betont.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL