WIEN. Der soeben erschienene Ski Guide Austria, auch online unter www.derskiguide.at, ist der erste und einzige Skigebiete-Führer, der eine komplette Übersicht über den Wintersport in Österreich schafft –mit mehr als 200 Skigebieten, aktuellen Preisen, außergewöhnlichen Angeboten und den besten Tipps für Familien sowie nachhaltiges Wintererlebnis. In der druckfrischen 16. Ausgabe finden wie gewohnt auch die neuesten Entwicklungen dieses Winters ihren Platz. Dazu gibt es in diesem Ski Guide eine breit angelegte Umfrage zum Image des Wintersports in Österreich, die unter anderem Angebotsqualität und Preisentwicklung thematisiert.
Doch wie in den 15 Jahren davor steht das Skierlebnis in Österreich im Zentrum des Ski Guide Austria, der im prallen Umfang von 420 Seiten erscheint. Rund 70 Top-Wintersportregionen werden inklusive Pistenpanoramen auf zwei bis sechs Seiten präsentiert, zusätzlich auch alle anderen mit Liftanlagen bestückten Orte, für die sich die Anreise für Wintersportler und Schneefans lohnt. Wie diese klimaschonend erfolgen kann, ist ebenfalls im Buch nachzulesen.
Winterurlaub in Österreich ist natürlich mehr als nur der alpine Pistenskilauf. Darum rankt sich im Ski Guide Austria alles, was dazu gehört: Langlauf, Skitouren, Tiefschnee- und Funparkerlebnisse, zusätzlich gibt es erstmals auch eine spannende Reportage vom Weissensee, die das Dahingleiten auf Natureis vor dem Hintergrund des Klimawandels zum Thema hat. Zum Umfeld eines Winterurlaubs gehört auch Genuss in jeglicher Form, ob auf kulinarischen, künstlerischen oder sportlichen Events. Auch der Ski Guide Austria sorgt selbst für einen Event: Die alljährliche Vergabe der Awards für herausragende Innovationen.
Ski Guide Austria Awards 2025 gehen an Goldeck, Hochfilzen und Ski Amadé
Die Ski Guide Austria Awards für 2025 gehen an
Goldeck für den ambitionierten Ausbau des Skigebiets, inklusive der Wiedereröffnung der Abfahrt der Superlative.
Hochfilzen für die herausragende Positionierung als Biathlon-Hochburg und die erste autark solarbeleuchtete Nachtloipe.
Ski Amadé für kontinuierliche Innovationen zur Attraktivierung und Markenstärkung etwa durch das transparente und kundenfreundliche Dynamic Pricing System.
Einer der traditionellen Schwerpunkte des Ski Guide Austria sind immer Familien mit Kindern. Um deren Geldbörse zu entlasten ist ihnen ein umfangreicher Artikel über die kostengünstigsten Skisportmöglichkeiten in Österreich gewidmet, ebenso wie der Blick auf 26 überregionale Saisonkarten. Alles, was es am Material-Sektor zu entdecken gibt, darf im Guide ebenso wenig fehlen: Von Pisten-, Langlauf-, Freeride- und Tourenski bis hin zur notwendigen Sicherheitsausrüstung.