••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Die jährliche Focus Fachzeitschriftenstudie 2017 bestätigt die Marktführerschaft von medianet – Wirtschaftszeitung für Marketing & Sales, ebenso wie für den Handel, und zwar konkret bei Österreichs Marketing-Entscheidungsträgern, also den Geschäftsführern bzw. Marketingleitern.
Die im Vorjahr errungene Nummer 1-Position von medianet retail konnte somit erfolgreich verteidigt werden. medianet bringt es laut Studie auf eine Reichweite von 40% im Handel und rangiert damit sehr deutlich vor den Fachmedien Cash (30%) und Regal (18%). Die vor Kurzem eingestellte Handelszeitung erreichte laut Focus eine Reichweite von elf Prozent.
Drei Mrd. Euro Werbeumsatz
Die Erhebung wurde von Media Focus Research exklusiv für medianet durchgeführt.
Den Gesamt-Werbeumsatz der Unternehmen der werbetreibenden Wirtschaft in elf abgetesteten Branchen beziffert Focus für das Jahr 2016 mit mehr als drei Mrd. € (siehe Tabelle).
Über medianet
Die medianet group betreibt ein integriertes Business-Medienportal für die Kommunikationsbranche (Print und Online) mit dem B2B-Branchenverzeichnis und dem Online-Marktplatz xpert.network, mit dem Social Media-Portal bizbook.at sowie mit diversen weiteren B2B-Services.
www.medianet.at