MARKETING & MEDIA
© ÖW/Kaiserschnitt Film GmbH

Influencerin Giulia Lamarca mit AUTfluencer Christian

Redaktion 22.07.2024

Starkes Zeichen gegen Social-Media-Druck

#iamAUT-Initiative der Österreich Werbung mit internationalen Influencern.

WIEN. Seit Anfang Juni ermutigt die Initiative Influencer, eine echte Social-Media-Pause einzulegen. Statt Content zu erstellen, genossen sie Offline-Urlaube in Österreich, während authentische Österreicher ihre Profile übernahmen und das österreichische Lebensgefühl teilten. Das erste Resümee zeigt, dass die Initiative #iamAUT international begeistert: Über 100 Influencer aus 15 Ländern haben sich beworben, insgesamt konnten 25 Millionen Views verzeichnet werden.

Offline-Urlaub in Österreich
Im Rahmen der Initiative verbrachten internationale Influencerinnen ihre Social-Media-freie Zeit in vier unterschiedlichen Regionen Österreichs – in Salzburg, Schladming, im Salzkammergut und in Seefeld. Ihre Accounts wurden von Einheimischen betreut, die authentische Einblicke in den Alltag und die Kultur Österreichs gaben. So konnte das Land als perfektes Refugium für eine digitale Auszeit präsentiert werden.

Die Initiative startete mit der deutschen Influencerin xLaeta in Salzburg, gefolgt von der Italienerin Giulia Lamarca in Schladming, Polina Burashnikova aus den Niederlanden in Seefeld in Tirol und Jitka Novackova aus Tschechien am Traunsee. Die österreichischen AUTfluencer übernahmen deren Kanäle und brachten Millionen Followern das echte Österreich näher.

„Es war unser Ziel, einerseits das gesellschaftlich wichtige Thema des Social-Media-Drucks ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Viele Menschen sind überfordert und brauchen dringend eine Pause davon. Andererseits wollten wir Österreichs vielfältige Regionen als perfekte Refugien für eine komplette Auszeit präsentieren. Und das haben unsere AUTfluencer in einer unglaublich authentischen und humorvollen Art und Weise geschafft“, sagt Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung.

AUTfluencer-Service: Bewerbungen bis Ende Juli möglich
Im Rahmen der #iamAUT-Initiative können sich Influencer noch bis Ende Juli für einen Offline-Urlaub bewerben. Während ihres Aufenthalts wird für ihre Kanäle authentischer Content durch AUTfluencer erstellt. Bisher haben sich bereits über 100 Influencer angemeldet. Alle Infos zur Teilnahme sind auf www.iamaut.at verfügbar. 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL