RETAIL
© APA/AFP/Damien Meyer

Redaktion 22.07.2024

Zwei Top Discounter sind Fußball-Europameister 2024

WIEN. Als eines der führenden Markt- und Meinungsforschungsinstitute in Europa ist Focus stets bemüht, relevante, wissenschaftlich fundierte Grundlagen für ökonomisches sowie gesellschaftliches Handeln zu generieren. Wir stellen dieses erarbeitete Wissen tausenden Kunden in derzeit 35 Staaten (schwerpunktmäßig in Europa) zur Verfügung. In der aktuellen Umfrage hat sich das Markt- und Meinungsforschungsinstitute Focus mit Themen rund um die Fußball-Europameisterschaft 2024 und deren teilnehmende Sponsoren beschäftigt. In drei Abfragewellen (vor/während/nach der Fußball-EM) wurde das Interesse an diesem Sportevent sowie auch die Zufriedenheit mit dem Ergebnis und die Anzahl an gesehenen Spielen erhoben.
Zusätzlich wurden die ATL-Hauptkanäle (Print/TV/HF) während eines vergleichbaren Datenzeitraums gemessen um Absender von Werbung auszumachen, welche diese Sportveranstaltung als „Trittbrettfahrer“ nutzen und damit insgesamt einen beachtlichen Werbewert erreichten.

In der Endabrechnung der spontanen Bekanntheit der EM-Sponsoren 2024 zeigt sich Lidl als „Europameister“ der Österreicher, gefolgt von Coca-Cola Zero und BYD. Diese drei Sponsoren zeigen eine beachtliche positive Entwicklung. Adidas und Engelbert Strauss runden die Top 5 ab und erreichen noch Werte von über 10% in der letzten Befragungswelle. Auffällig ist auch, dass einige große Marken wie RedBull, Nike und Heineken als Sponsoren der EM 2024 vom Publikum durchgehend erwähnt werden.

Ambush Marketing, eine übliche – und auch erfolgreiche – Praktik, wurde auch bei dieser Sportveranstaltung im großen Rahmen praktiziert; insgesamt wurde hier für die Kanäle Print, TV und HF ein Werbewert von 24 Millionen erwirtschaftet. 

Als zweiter Discounter kürt sich Hofer zum Ambush-Europameister und setzt sich im Wettstreit von 182 Mitstreitern mit 2,9 Millionen Werbewert vor der ÖBB durch. Erwähnenswert ist auch, dass sich vier Lebensmittelhändler unter den Top 10 befinden. Lidl, als Sponsor der Fußball-EM, befindet sich im Bereich der sportaffinen Werbung/Großveranstaltungen nicht unter den Top Werbern nach Werbewert.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL