MARKETING & MEDIA
wikipedia / Huda1987 CC BY SA 4 0

Hadi Abdullah ist Journalist des Jahres.

Redaktion 08.11.2016

Syrer Hadi Abdullah ist "Journalist des Jahres"

Reporter ohne Grenzen zeichnet 29-Jährigen für seinen Mut aus.

STRASSBURG. Die Organisation Reporter ohne Grenzen hat den 29-jährigen Syrer Hadi Abdullah als "Journalist des Jahres" ausgezeichnet. Die Organisation erklärte am Montag in Straßburg, der Fernsehreporter werde für die mutige Berichterstattung über sein Heimatland geehrt. "Er schreckt nicht davor zurück, sich in gefährliche Gebiete zu begeben", heißt es in der Begründung.

Dort zeige er auf, welche Auswirkungen der Krieg auf die Zivilbevölkerung habe. Abdullah gehe dorthin, "wohin sich kein westlicher Journalist wagt", erklärte Reporter ohne Grenzen weiter. Im Jänner wurde er demnach von der früheren Al-Nusra-Front entführt, die jetzt Fateh al-Sham heißt. In der Gewalt der Islamisten sei er mehrfach nur knapp dem Tod entgangen. Hadi arbeitet für mehrere Fernsehsender und als Reporter in Sozialen Netzwerken.

Als "Medium des Jahres" wurde die chinesische Webseite "64Tianwang" ausgezeichnet; ihre Bürgerreporter nähmen erhebliche Risiken in Kauf, um die Öffentlichkeit trotz der Zensur in der Volksrepublik zu informieren. Reporter ohne Grenzen vergibt die Auszeichnungen am Dienstag gemeinsam mit dem französischen Fernsehsender TV5 Monde in Straßburg. Die Anwesenheit der Preisträger wird nicht erwartet. (APA)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL