MARKETING & MEDIA
APA EPA Lex van Lieshout

Twitter sperrte Nutzerkonten aufgrund terroristischer Inhalte.

Redaktion 22.03.2017

Twitter sperrte 2016 fast 380.000 Profile wegen Terror-Propaganda

Drei Viertel von hauseigener Software aufgespürt.

SAN FRANCISCO. Twitter hat im vergangenen Jahr rund 377.000 Nutzerkonten wegen der Verbreitung terroristischer Inhalte gesperrt. Dabei seien fast drei Viertel davon von hauseigener Software zur Bekämpfung unerwünschter Spam-Nachrichten entdeckt worden, betonte der Kurznachrichtendienst in seinem aktuellen Transparenzbericht am Dienstag.

Nur zwei Prozent der Sperrungen gingen demnach auf Behörden-Hinweise zurück. Unter anderem europäische Regierungen und die EU-Kommission hatten von Twitter und anderen Online-Diensten immer nachdrücklicher ein härteres Vorgehen gegen extremistische Inhalte gefordert. (APA/dpa)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL