WIEN. Bereits zum dritten Mal ist Österreich Werbung Premium Partner vom Austria House des Österreichischen Olympischen Comités in Paris. Grund genug das internationale Sport-Event als Aufhänger zu nutzen, um all jenen Parisern, die dem Olympia-Trubel entfliehen wollen, das Urlaubsland Österreich zu präsentieren. Denn diesen ist oft gar nicht bekannt, wie naheliegend ein Urlaub in Österreich für sie eigentlich wäre und dass Tirol sogar näher liegt, als die Côte d’Azur.
Um zu zeigen, wie nah Österreich und Paris aneinander liegen, wurde die vermeintlich bekannteste Sehenswürdigkeit Frankreichs kurzerhand in Handyvideos von Urlaubern in Österreich gepackt. Der französische Wanderer, der gerade am Tiroler Klettersteig seiner Freundin einen Antrag machen wollte oder der Biker, der im Bikepark Sölden all seinen Mut für eine Schanze fassen musste, wurden plötzlich von der Illusion des Eiffelturm überrascht, der in den atemberaubenden Panoramen der Tiroler Berge zum Vorschein kam - als hätte die klare Luft in einem seltenen Naturereignis die Sicht bis nach Paris ermöglicht.
Nachdem die privaten Handyvideos ausreichend Zeit hatten, um sich digital zu verbreiten, setzte die Österreich Werbung noch eines drauf und verbreitete mit einem Video im News-Charakter die Botschaft noch einmal mehr. Zudem wurde die Illusion auch im DOOH-Umfeld an gut frequentierten Plätzen in Paris unter die Einheimischen gebracht und sorgte auch hiermit nochmal für Verwunderung. Auf der eigenen Landingpage unbelievablyclose.austria.info werden den französischen Touristen noch mehr Infos rund um den naheliegenden Urlaub in Österreich geboten.
Das Lebensgefühl Österreich liegt so nah
„Österreich ist bei den Französinnen und Franzosen eine sehr beliebte Sommerdestination – unsere einzigartige Kultur, unsere beeindruckende Natur mit so vielen Möglichkeiten für Aktivurlaub stehen hoch im Kurs! Mit „Unbelievably Close. Austria“ zeigen wir rund um die Olympischen Spiele auf kreative Weise, dass eine perfekte Auszeit in Österreich für unsere Gäste aus Frankreich näher ist, als man denkt“ so Sandra Stichauner, CMO der Österreich Werbung.
Christian Hellinger, Kreativgeschäftsführer Wien Nord Serviceplan dazu: „Durch eine kuriose Illusion wurde die Kernbotschaft in den Videos auf rein visueller Ebene erzählt. Die UGC-anmutenden Videos zeigten der Zielgruppe den naheliegenden Urlaub in Österreich und haben damit genau das bewirkt, was eine starke Video-Idee erreichen möchte: die Botschaft auf aufmerksamkeitsstarke Art und Weise kommunizieren.“