MARKETING & MEDIA
© PantherMedia / sdecoret

Redaktion 14.01.2025

VMÖ lädt zu KI-Schwerpunkt

WIEN. Der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich hat 2025 als Schwerpunktthema „Künstliche Intelligenz in der Marktforschung“. Kommende Woche, am 20. Jänner 2025, gibt der renommierte Speaker Holger Lütters nach mehreren Jahren wieder ein Update zu seiner Forschung an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin. Lütters Forschungsschwerpunkt liegt in der Erkundung des sich ändernden Verhaltens von Konsumenten im digitalen Zeitalter.

In seinem Online-Vortrag „The End of Human Market Research?“ wird Holger Lütters die Wertschöpfungskette der Marktforschung nach bedrohten Positionen durch die Künstliche Intelligenz analysieren - beginnend bei der Konzeption über die Feldarbeit bis hin zur Datenanalyse und Auswertung. Anhand von praktischen Beispielen wird er zeigen, welche Aufgaben bereits jetzt und vor allem in Zukunft von digitalen Kollegen oder Assistenten besser und schneller wahrgenommen werden.

Dichtes Programm 2025
Im Rahmen des Schwerpunktthemas „Künstliche Intelligenz in der Marktforschung“ veranstaltet der VMÖ Verband der Marktforschung Österreich in den kommenden Monaten weitere Vorträge: Im Februar zum Thema „Synthetische Daten – Können digitale Respondenten menschliche ersetzen?“ und im März wird das Thema „Textanalyse offener Fragen durch KI“ behandelt. Im April geht es um „Anwendung von KI bei Telefonbefragungen / Stand der Entwicklung von Voicebots“, im Mai um „Qualitätssicherung in Online-Panels mittels KI“ und im Juni 2025 um „Rechtliche Aspekte bei der Anwendung von KI: Was müssen Markt- und Meinungsforscher beachten?“

Der VMÖ bittet für Lütters Vortrag „The End of Human Market Research?“ (Montag, 20. Jänner 2025; 17:00 bis 18:00 Uhr) um Anmeldung per E-Mail, unter anmeldung@vmoe.at. Weitere Informationen: https://www.vmoe.at/the-end-of-human-market-research/

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL