MARKETING & MEDIA
© Screenshots www.vn.at

Seit Montag mit einem neuen Design: die Vorarlberger Nachrichten.

Redaktion 08.09.2017

„VN”: Relaunch

Neue Schriften sollen die Lesbarkeit der Zeitung verbessern helfen.

BREGENZ. Die Vorarlberger Nachrichten (VN) erscheinen seit Montag dieser Woche in einem neuen Design. Damit wurde die Optik der Zeitung erstmals seit rund zehn Jahren umfassend geändert.

Das neue Design rüttelt nicht an den gestalterischen Wurzeln der VN wie etwa der Struktur der Bünde bzw. ihren unterschiedlichen Farben. Allerdings haben moderne Gestaltungselemente von Mobiltelefon-Apps Eingang in das Printprodukt gefunden. Die Verwendung neuer Schriften sollen die Lesbarkeit der Tageszeitung weiter verbessern.
Außerdem schaffen neue Symbole und Icons Gestaltungsmöglichkeiten. Die neue Design­sprache ermögliche ein vielseitigeres und facettenreicheres Erzählen, sagte Christian Hanke von der Agentur Edenspiekermann, an deren Spitze der international renommierte Designer Erik Spiekermann steht.

Leidenschaftliches Re-Design

Die Agentur arbeitete unter anderem auch schon an der Gestaltung der deutschen Qualitätsblätter Die Zeit, Süddeutsche Zeitung und Die Welt.

„Mit dem neuen Design werden eine Klarheit und auch eine zeitgemäße Optik eingeführt, die für eine ganz neue Anmutung sorgen”, unterstrich Hanke. Die VN würden so „luftiger und auch ein Stück weit moderner”. VN-Chefredakteur Gerold Riedmann betonte, man habe die Neugestaltung „mit Leidenschaft” betrieben.
Laut ÖAK wurden im ersten Halbjahr 2017 pro Ausgabe durchschnittlich 60.494 Stück verkauft. Die regionale Reichweite der VN in Vorarlberg erreichte 2016 einen Wert von 48,1%. (Quelle MA). (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL