••• Von Sascha Harold
WIEN. E-Mail-Marketing ist ein effektives Tool für die Kundenbindung und Verkaufsförderung. Newsletter mit attraktiven Angeboten und exklusiven Aktionen können Bestandskunden und Interessenten digital an die eigene Marke binden und Umsätze ankurbeln. Gerade im Online-Handel spielt das eine große Rolle. Der „Österreichischen Werbemarkt Studie 2023” zufolge, die von der Österreichischen Post durchgeführt wurde, regt E-Mail-Marketing stärker zum Kauf an, als etwa Social Media Werbung oder Mobile Marketing auf Smartphones.
Vier Millionen Adressen
Mehr als drei Viertel der Empfänger lesen die Newsletter, und rund zwei Drittel nutzen die darin enthaltenen Angebote zumindest gelegentlich, heißt es in der Studie weiter. „Die hohen Erfolgszahlen zeigen, dass Handelsunternehmen gut beraten sind, für ihre Loyalty-Programme auch auf E-Mail-Marketing zu setzen”, empfiehlt Helmut Prattes, Leitung Digital Advertising Services bei der Österreichischen Post AG.
Was die Post hier leisten kann, erläutert Prattes so: „Die Österreichische Post AG unterstützt werbetreibende Unternehmen hierfür in Österreich mit dem DSGVO-konformen Zugang zu über vier Millionen E-Mail-Adressen kaufaffiner Konsumenten. Betrachtet man den gesamten D-A-CH-Raum, ist der verfügbare Adresspool bereits auf über 41 Millionen E-Mail-Adressen angewachsen.” Die große Beliebtheit dieser Lösung liege auch an der guten Messbarkeit von E-Mail-Marketing Kampagnen, so Prattes weiter.
Fachkonferenz im Jänner
Ihre Expertise in diesem Bereich will die Österreichische Post wird bei der „Jetzt” E-Mail-Konferenz weitergeben, die am 30. und 31. Jänner 2024 in Wien stattfindet. Die Veranstaltung soll die Stärken von E-Mail-Marketing aufzeigen und befasst sich mit den Themen von Strategie und Adressgewinnung, über Content-Generierung und Gestaltung bis hin zu KI-Tools. „Wer glaubt, E-Mail-Marketing sei nicht mehr im Trend, der irrt”, fasst Prattes abschließend zusammen.