••• Von Sascha Harold
WIEN. Ketchum Österreich ist sei Kurzem in einem neuen Bereich aktiv: Organisationsentwicklung und Change Kommunikation. Damit will die Agentur Organisationen dabei unterstützen, Prozesse, Kommunikationsflüsse und die Zusammenarbeit zu verbessern, um Mitarbeitern eine effizientere Arbeitsweise zu ermöglichen und eine konsistente Employee Experience zu ermöglichen.
Unterschiedliche Rollen
Nicolette Barg-Szalachy, Business Director und treibende Kraft hinter dem neuen Bereich: „Wir können für unsere Kunden zwei unterschiedliche Rollen übernehmen, denn wir sind doppelte Expertinnen – sowohl für Kommunikation als auch für Organisationsentwicklung mit systemischer Haltung. Das heißt, wir können sowohl Change Kommunikation mit gutem Verständnis für Transformation umsetzen als auch OE-Projekte selbst begleiten.” Barg-Szalachy ist systemische Coachin, akademische Organisationsberaterin (ARGE Bildungsmanagement) und zertifizierte Employer Brand Managerin (DEBA).
Ketchum Österreich-CEO Saskia Wallner ergänzt: „Organisationsentwicklung und Kommunikation sind engstens verbunden, und wir werden für unsere Kunden nun auch an diesem Sweet Spot so richtig wirksam werden.”
Employer Branding
Ebenfalls mit an Bord ist Account Director Cornelia Sima, die ihre Expertise in den Bereichen Kommunikation und Employer Branding einbringt: „Employer Branding ist stark mit externer Kommunikation assoziiert. Wenn man es ernst meint, umfasst Employer Branding jedoch viel mehr als Personalmarketing – beginnend bei der Entwicklung der Arbeitgeberpositionierung bis zur internen Verankerung in der Organisation.” Hier schließe sich wieder der Kreis zur Organisationsentwicklung, ergänzt sie. Die Teammitglieder konnten bereits Projekte für Erste Group, Verbund, MSD, café+co Holding und erfolgreiche mittelständische Unternehmen begleiten und setzen ihr Know-how in diesem Bereich auch bei Ketchum intern ein.