KLAGENFURT. Nur wenige Monate nach der Markteinführung des neuen Mazda CX-60 Plug-In Hybrid, erweitert Mazda das Antriebsangebot des neuen Topmodells jetzt auch um ein völlig neues Sechszylinder-Diesel-Aggregat mit 200 beziehungsweise 254 PS. Dabei bleiben die Verbrauchs- und Emissionswerte in beiden Versionen auf niedrigem Niveau. So beschleunigt beispielsweise der 254 PS starke e-Skyactiv D Antrieb in nur 7,4 Sekunden von null auf 100 km/h und ermöglicht eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h, der WLTP-Verbrauch liegt trotzdem bei nur 5,3 l/100 km und die CO2 Emissionen bei 137 g/km. Noch niedriger sind die Verbrauchswerte in der Variante mit 200 PS, die nach WLTP auf nur 5,0 l/100 km und CO2 Emissionen von 128 g/km kommen und sich damit auch für einen niedrigeren Sachbezug für Dienstwagenfahrer qualifizieren.
Für die hohe Effizienz des neuen Motors maßgeblich verantwortlich ist die neue Verbrennungstechnologie DCPCI (Distribution-Controlled Partially Premixed Compression Ignition): Sie senkt Emissionen und Verbrauch und sorgt dafür, dass der e-Skyactiv D einen thermischen Wirkungsgrad von mehr als 40 Prozent erreicht. Die Anhängelast liegt bei 2.500 Kilogramm. Alle verfügbaren Motorisierungen – Plug-in Hybrid oder Sechszylinder-Diesel – sind an ein neues Achtgang-Automatikgetriebe gekoppelt, dass als Besonderheit anstelle des üblichen hydraulischen Drehmomentwandlers über eine Mehrscheiben-Eingangskupplung verfügt. Das Mazda Allradsystem i-Activ AWD, serienmäßig für den Plug-In Hybrid sowie die stärkere Dieselversion, treibt primär die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment.
Bereits die Basisversion Prime-Line verfügt über eine umfangreiche Palette an Ausstattungsfeatures. Dazu zählen unter anderem das LED-Lichtpaket, 18-Zoll-Alufelgen, eine Zweizonen-Klimaautomatik, ein 12,3 Zoll großes Farbdisplay, das Mazda Connect Infotainment-System mit integriertem Navigationssystem und Wireless Apple CarPlay/Android Auto. Sowie ein üppiges Paket an Sicherheits- und Assistenzsystemen mit Verkehrszeichen- und Müdigkeitserkennung, Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Einparksensoren hinten, ein City-Notbremsassistenten mit Fußgängererkennung, eine Berganfahr- und Bergabfahrhilfe, eine Ausstiegswarnung sowie eine Alarmanlage mit Innenraumsensor.
In den Schauräumen der österreichischen Mazda Händler ist die gesamte CX-60 Diesel-Palette ab April erhältlich. Die Preise starten bei 50.500 Euro. (jz)