MOBILITY BUSINESS
© Panthermedia.net/Andrew Lozovyi

Autokauf von der Couch aus: AutoScout24 startet mit seinem neuen Service One Click Light durch.

Redaktion 08.05.2020

Einfach Autos kaufen

Neues Service „One Click Light”: AutoScout24 macht den Online-Kauf von Neu- und Gebrauchtfahrzeugen einfacher.

WIEN. Das Online-Portal AutoScout24.at bringt mit One Click Light einen neuartigen Service auf den Markt, der den ersten Schritt in Richtung Onlinekauf von Fahrzeugen ermöglicht. Nutzer können sich ab sofort ihr Wunschmodell online aussuchen und bequem nach Hause liefern lassen.

Von der Couch aus reservieren

Über das neue Service können online Kaufanfragen für Neu- und Gebrauchtwagen gestellt werden. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen, was Marke, Modell oder Preisklasse betrifft. Interessenten, die ein passendes Fahrzeug gefunden haben, klicken auf den neuen Link „Zur Kaufanfrage”. Anschließend geben sie alle für die Reservierung nötigen Daten online ein und wählen zusätzliche Leistungen aus, wie zum Beispiel Leasing, Lieferung oder Inzahlungnahme eines alten Fahrzeugs.

Anschließend nimmt ein AutoScout24-Berater Kontakt mit dem Käufer auf und leitet alle qualifizierten Anfragen an die Händler weiter. Ist das gewünschte Gefährt verfügbar, erfolgt die unverbindliche Reservierung, und der Kunde ist seinem Traumauto einen Schritt näher gerückt.
Details zum Kaufvertrag, Bezahlung und Übergabe machen sich Händler und der neue Autobesitzer direkt aus.

Bereitschaft ist gegeben

„Wir möchten Kunden und Händlern in der derzeitigen Ausnahmesituation den Fahrzeugverkauf weiterhin ermöglichen und haben deswegen alle Hebel in Bewegung gesetzt, um ihnen aktuell jene Produkte kostenfrei zur Verfügung stellen zu können, die sie bei der Digitalisierung ihrer Verkaufsprozesse unterstützen”, erklärt Jochen Jakopitsch, Vertriebsleiter von AutoScout24.

Um den Händlern den Einstieg auch praktisch zu erleichtern, hat das Unternehmen zusätzlich ein erklärendes How-To-Video kreiert, in welchem der neue Service einfach und anschaulich dargestellt wird; für Händler ist dieser kostenlos.
Der Service scheint übrigens den Nerv der Zeit zu treffen: Einer aktuellen Umfrage der Inno­fact AG zufolge ist der Online-Kauf eines Autos für 41% aller Österreicher sehr gut vorstellbar; in der Generation unter 30 Jahren ist sogar jeder Zweite dem Online-Autokauf gegenüber aufgeschlossen. (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL