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Hyundai verkauft aktuell jährlich rund 550.000 Autos in Indien – in Zukunft sollen es noch mehr werden.

Redaktion 25.08.2023

Hyundai stärkt seine Präsenz in Indien

Der südkoreanische Hersteller übernimmt in Maharashtra ein Werk von General Motors und steigert damit seine Produktionskapazitäten im Land auf bis zu eine Million Fahrzeuge jährlich.

SEOUL/NEU-DELHI. Hyundai will seine Präsenz in Indien ausbauen. Das Unternehmen habe deshalb einen Vertrag über den Kauf der Talegaon-Fabrik des amerikanischen Autoherstellers General Motors (GM) im westlichen Bundesstaat Maharashtra unterzeichnet, so Hyundai. Der Kauf werde die Grundlage schaffen, die jährliche Produktionskapazität von derzeit 820.000 Autos auf bis zu eine Million Einheiten zu steigern.

Über den Kaufwert machte Hyundai Motor, das zusammen mit seiner kleineren Tochter Kia zu den weltweit zehn größten Autoherstellern gehört, keine Angaben. Der Vertrag deckt den Angaben zufolge den Kauf und die Übertragung des Grundstücks und der Gebäude sowie „bestimmter Maschinen- und Produktionsausrüstung“ des Talegaon-Werks ab. Die Transaktion müsse unter anderem noch von den zuständigen Behörden gebilligt werden.

Mit dem Verkauf würde sich GM aus dem indischen Markt zurückziehen. 2017 hatte das Unternehmen den Verkauf in Indien eingestellt und angekündigt, sich dort nur noch auf die Produktion von Fahrzeugen für den Export nach Mexiko sowie Mittel- und Südamerika zu konzentrieren.

Hyundai, das bereits zwei Anlagen in Indien betreibt, will sich mit dem Kauf auch auf die wachsende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen in dem bevölkerungsreichen Land mit mehr als 1,4 Milliarden Menschen einstellen. Hyundai Motor India werde angesichts der erweiterten Kapazitäten seine Pläne überprüfen, „weitere Elektro-Fahrzeugmodelle auf den indischen Markt zu bringen“, hieß es. Gemessen am Absatz ist Hyundai die Nummer zwei in dem südasiatischen Land. Die Südkoreaner verkauften dort im vergangenen Jahr über 550.000 Autos.

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