MOBILITY BUSINESS
© Toyota

Jürgen Zacharias 21.10.2022

Toyota in Europa auf Rekordkurs

Der japanische Automobilhersteller darf sich in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres in Europa über einen Marktanteil von 7,5 Prozent freuen.

TOKIO/KÖLN. Toyota hat in den ersten neun Monaten des laufenden Jahres insgesamt 813.547 Fahrzeuge seiner Marken Toyota und Lexus verkauft. Trotz eines Absatzrückgangs von sechs Prozent gegenüber dem hohen Vorjahresniveau entwickelt sich der Automobilkonzern damit deutlich besser als der europäische Gesamtmarkt, der im gleichen Zeitraum um 16 Prozent schrumpfte.

Beim Marktanteil ist Toyota damit sogar auf Rekordkurs: Von Jänner bis September ist dieser um 0,8 Punkte auf den Bestwert von 7,5 Prozent gestiegen. Seit 2019 konnte das Unternehmen damit einen Zuwachs von zwei Prozentpunkten verzeichnen. Die Marke Toyota rangiert mit einem Marktanteil von 7,2 Prozent – plus 0,9 Punkte gegenüber dem Vergleichszeitraum – nach wie vor auf Platz zwei der Pkw-Marken in Europa mit dem höchsten Absatz.

Verantwortlich für diese Entwicklung ist insbesondere die hohe Nachfrage nach den elektrifizierten Toyota und Lexus Modellen: Mit 540.777 Fahrzeugen ist deren Absatz um fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gestiegen. „Diese Ergebnisse spiegeln die Stärke des Toyota und Lexus Produktportfolios wider. Wir entwickeln uns deutlich besser als der Markt, der infolge verschiedener, die gesamte Automobilindustrie belastender Faktoren rückläufig war“, erklärt Matt Harrison, Präsident und CEO von Toyota Motor Europe. „Wir verzeichnen eine starke Nachfrage nach unseren elektrifizierten Modellen und rechnen mit weiterhin gut gefüllten Auftragsbüchern – auch durch die Markteinführung weiterer neuer Toyota und Lexus Modelle.“ (red)

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL