••• Von Paul Christian Jezek
WIEN. Im Eröffnungsvortrag vermittelte Andreas Millonig (CIO bei der Roland Schmid Group) einen umfassenden Einblick über den Wandel von Geschäftsmodellen im digitalen Zeitalter. Dabei bewies er u.a., dass auch Firmen wie Amazon und Netflix ihre Unternehmenstätigkeiten regelmäßig auf Zukunftstauglichkeit testen (müssen), um mit der Konkurrenz mithalten zu können.
Danach erläuterte Claudia Klausegger (WU Wien) die Relevanz des Mehrwerts für die (Makler-)Dienstleistung. „Besonders wichtig ist es dabei, den Kunden bzw. die Zielgruppe in den Fokus des Geschäftslebens zu stellen.” Ein umfassendes Bewusstsein für die stetigen Marktentwicklungen sowie eine klare Unternehmensvision sind dafür unumgänglich.
Beziehungslandschaften
Bettina Santner und Denise Kulhanek (Booking.com Österreich GmbH) brachten dem Publikum anschließend branchenexterne Erkenntnisse näher und zeigten auf, wie sich die Art der Reisebuchung über die Jahre hinweg verändert hat und wie das Unternehmen Booking.com darauf reagiert.
Denn auch hier gilt das Erfolgsrezept: den Kunden in den Mittelpunkt des Unternehmens stellen, regelmäßig neue Technologien austesten und die Serviceleistung so gut wie möglich individualisieren.
Nachfolgend stellte Nikolai Roth die kritische Frage „Wie viel Makler ist beim Verkauf noch nötig?” und erläuterte das Geschäftsmodell der Maklaro GmbH.
Dabei zeigte er ebenfalls die veränderte Beziehungslandschaft zwischen Kunde und Serviceanbieter auf. Im Rahmen der abschließenden Diskussion wurden zahlreiche Fragen aus dem Publikum von den Podiumsgästen detailliert beantwortet.
Bewegendes Branchenthema
Dabei wurden Themen rund um neue Geschäftsmodelle wie jenes von Maklaro bis hin zu zukünftigen Herausforderungen wie z.B. Voice Search behandelt.
„Wir freuen uns sehr, dass wir unseren Gästen wieder interessante Inhalte bieten konnten”, resümierte Imabis-Chef und Data-Mining-Experte Roland Schmid. „Die rege Beteiligung des Publikums zeigt uns, dass wir auch dieses Jahr wieder ein im wahrsten Sinne des Wortes bewegendes Branchenthema gewählt haben.”