RETAIL
© Max Montingelli

Silhouette x Polimoda

Redaktion 01.08.2024

25 Jahre Titan Minimal Art

Silhouette und Polimoda mit Designikone auf Laufsteg.

LINZ. Dieses Jahre feiert die Designikone der österreichischen Brillenmarke Silhouette, die Titan Minimal Art, ihr 25-jähriges Jubiläum auf vielfältige Art und Weise – eine davon ist eine Kooperation mit der renommierten Modeschule Polimoda in Florenz. Für die nächste Generation von Visionären wurde der Designklassiker von den Studentinnen und Studenten neu interpretiert, avantgardistisch, aber der DNA der österreichischen Marke entsprechend.

Die Leichtigkeit der Titan Minimal Art, die mit rund 1,8 Gramm beinahe schwerelos ist, war Ausgangspunkt für die Neuinterpretationen und Ideen der Studentinnen und Studenten. Ziel war es, mit der zeitlosen, randlosen Brille zu arbeiten und diese weiterzuentwickeln.

Nach intensiver Auseinandersetzung mit dem Brillendesign haben drei Studierende des 4. Jahrgangs des Grundstudiums Modedesign – Ian Morris McDonald, Luca Polonio und Gabriela Marie Blake – zum Abschluss ihrer Ausbildung ein visuelles Konzept in ein haptisches Produkt umgesetzt. Die von den Studierenden neu interpretierten. Die Herausforderung für die Studentinnen und Studenten, die von Roland Keplinger, Head of Design bei Silhouette, unterstützt wurden, war, ihre Neuinterpretationen der Titan Minimal Art in Kontext mit ihren Abschluss-Kollektionen zu bringen.

Nach ihrer Inspiration für die Neuinterpretationen der Titan Minimal Art befragt, antworteten die Studierenden:
Ian Morris McDonald (USA): “ich habe mich mit den Formen alter Fahrradbrillen auseinandergesetzt und diese mit modernen Brillendesigns verglichen. Mein Ziel war ein Amalgam aus beidem, daher habe ich mich für eine minimalistische, scharfe Form entschieden, die auch beeinflusst ist von ikonischen Stilen von Silhouette Brillen. Ich glaube, ich habe die Balance zwischen Tradition und Innovation erreicht, indem ich eine moderne Form mit stromlinienförmigen Schnitten und komplizierten Linien geschaffen habe.”

Luca Polonio (Brasilien): “Ich habe mich für meine Kollektion von der Formensprache leiten lassen und mich mit Architektur und der Anatomie von Lebewesen beschäftigt, Ich wollte skulpturale Kleidungsstücke schaffen, inspiriert von der gotischen Architektur. Diese Inspiration – nämlich jene von Kirchendecken – ist bei den Sonnenbrillen klar zu erkennen. Der klassische Pilot Shape mit den zwei Stegen wird mit rechteckigen Formen, inspiriert von den Schnitten gotischer Decken, verbunden.”

Gabriela Marie Blake (Ecuador): “Ich habe die Schwimmbrille in ein tragbares Accessoire verwandelt. Die Ironie meiner Kollektion habe ich auch bei den Silhouette Brillen beibehalten. Ich habe die Einfachheit genutzt, um die Illusion eines Rahmens – inspiriert von der quadratischen Brille meiner Großmutter der 70er Jahre – zu schaffen, kombiniert mit einer Schwimmbrille”.

Von Anfang an – seit 1999 – war die Titan Minimal Art revolutionär und gehört bis heute zu jenen kreativen Ideen, die trotz oder dank Minimalismus, erfolgreich ist. Mit der Kooperation zwischen Silhouette und Polimoda wird die Exzellenz zukünftiger Generationen auf internationalem Niveau gefeiert. Die Neuinterpretation der Titan Minimal Art durch Studierende der international renommierten Modeschule war das erste von zwei geplanten gemeinsamen Projekten.

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL