WIEN. 1993 eröffnete im nordholländischen Enkhuizen die erste Filiale des Non-Food-Diskonters Action. Heute, 30 Jahre später, zählt das Unternehmen über 2.100 Standorte in zehn Ländern und beschäftigt über 65.000 Menschen. Den österreichischen Markt betrat man 2015 – und konnte sich rasch etablieren: Zur ersten Filiale im burgenländischen Kittsee kamen binnen acht Jahren 94 weitere hinzu; allein 15 waren es im vergangenen Jahr.
Weil die Zeichen weiter unvermindert auf Expansion stehen, soll laut Action Österreich-Geschäftsführer Boyko Tchakarov noch vor dem Sommer die Eröffnung der 100. Filiale stattfinden.
Nachhaltigkeitsgelübde
„In den letzten Jahren ist Action in jeder neuen Region in Österreich sehr herzlich willkommen geheißen worden. Unseren Expansionskurs möchten wir weiter fortsetzen und noch viele weitere attraktive Standorte in der gesamten Republik erschließen”, so Tchakarov.
Ein wichtiges Thema soll dabei – Stichworrt „verantwortungsvolles Wachstum” – die nachhaltige Beschaffung und Produktion der Ware spielen: Man arbeite kontinuierlich an der Optimierung der Produkte, der Lieferkette und der CO2-Bilanz. Tchakarov: „Action kann ein wichtiger Akteur dabei sein, nachhaltigere Produkte für jeden zugänglich zu machen. Unser Unternehmen hat die Größe und die Möglichkeit, Menschen qualitativ hochwertige und verantwortungsvoll produzierte Produkte zum niedrigsten Preis anzubieten.” (red)