RETAIL
© bellaflora

Redaktion 03.08.2021

Bellaflora für nachhaltige Massnahmen bei Wasserverbrauch ausgezeichnet

Bellaflora erhält den Energy Globe Award Oberösterreich 2021.

LINZ. Seit 2014 setzt bellaflora bei Neubauten Ebbe-Flut-Anlagen mit geschlossenem Wasserkreislauf ein. Mit den Maßnahmen übernimmt das Unternehmen eine Vorreiterrolle im österreichischen Gartenhandel, der naturgemäß viel Wasser für die Pflege der Pflanzen benötigt. Nun wurde das Unternehmen für diese Maßnahme ausgezeichnet: bellaflora erhielt bei der Verleihung am 28. Juli den Energy Globe Award Oberösterreich in der Kategorie „Wasser“.

bellaflora Geschäftsführer Franz Koll: „Unsere Kunden sehen in ihren Gärten, auf Balkonen und Terrassen, wie schnell sich das Klima verändert. Als führendes Unternehmen im österreichischen Gartenhandel sehen wir es als unsere Pflicht, Verantwortung für Umwelt und Natur zu übernehmen. Mit dem Einsatz von Ebbe-Flut-Anlagen in den neu gebauten Filialen setzen wir einen großen Schritt in der Wasserreduktion. Bei diesem System wird Wasser in einen Zwischentank gepumpt und über unterirdische Bewässerungsleitungen zu den Pflanztischen im Außenbereich geführt. Haben die Pflanzen genug Wasser aufgenommen, wird das überschüssige Wasser in den Zwischentank rückgeführt, gefiltert und für die Weiterverwendung bereitgestellt. Als Alternative sind in den bestehenden Filialen Anstautische im Außenbereich installiert. Das schont Wasserressourcen. Und das Ergebnis gibt uns recht: bellaflora hat in den letzten fünf Jahren eine Wassereinsparung von 30 Prozent erreicht – trotz der Eröffnung von neuen Filialen und der gestiegenen Anzahl an Hitzetagen. Die Auszeichnung mit dem Energy Globe Award bestätigt uns in unserem Weg, einen nachhaltigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz zu leisten“.

Energy Globe Award
Der Energy Globe Award prämiert seit 20 Jahren die besten Umweltprojekte in jedem Bundesland auf nationaler Ebene, global in mehr als 180 Ländern. Verliehen wird der Energy Globe Award in den Kategorien „Erde“, „Feuer“, „Wasser“, „Luft“ und „Jugend“ und den Sonderkategorien „Nachhaltige Gemeinde“ und „Massiv Ökologisch“. (red)

https://www.energyglobe.at/oberoesterreich/

 

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL